Dirk Stermann

INGO PERTRAMER

Contra - Kabarett und Comedy

Dirk Stermann und Hannah Schatz

Der Österreichische Preisträger des Salzburger Stiers 2024 im Porträt mit seiner Tochter
(Wiederholung von Samstag, 19.05 Uhr)

"Für mich war immer klar, dass der Wiener Humor sich selbst zerfleischt. Man ist sich selbst der größte Gegner," sagt Dirk Stermann. In seinem ersten Kabarett-Solo Zusammenbraut gibt er einen Brautvater, der an Zwielichtigkeit nichts zu wünschen übrig lässt. Die vorbereitete Brautrede hält er an einem festlich gedeckten Tisch. Kleiner Schönheitsfehler: die tatsächliche Feier findet woanders statt.

Der Kabarettist, Moderator und Autor Dirk Stermann ist Österreichs liebster Wahlwiener, bereits 2002 wurde er gemeinsam mit Christoph Grissemann mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet. Nach dem Jahrzehnte währenden Doppel im Dienste der grenzenlosen Satire hat Dirk Stermann sein erstes Soloprogramm entwickelt. "Zusammenbraut" erzählt - als Hochzeitsrede getarnt - die Familiengeschichte eines egozentrischen Kabarettisten aus Duisburg. Stermanns Monolog für das abwesende Hochzeitspaar bietet eine perfekte Melange aus Zuckerguss, Ironie und Abgründen. Und dabei legt der Brautvater Dirk Stermann sehr pointenreich das Potential seines Protagonisten als Rabenvater offen. Mit souveräner Selbstironie und einer großen Portion Schmäh zeichnet Dirk Stermann das Bild einer offenbar missglückten Utopie von Familie.

In Contra plaudert er gemeinsam mit seiner Tochter Hannah Schatz über Familiengeheimnisse auf der Bühne und im echten Leben. "Ich rede schiach über mich und schiach über andere, das regt in Wien aber niemanden auf" - so Dirk Stermanns Befund über sein Bühnenprogramm, für das ihm der Salzburger Stier 2024 verliehen wurde.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Julia Baschiera