Mikrobiom, Kinderuni, Sumpfkreatur

Winzig klein, und trotzdem große Wirkung: Mikrobiom unter der Lupe, Heute startet die Kinderuni mit dem Schwerpunktthema "Partizipation", Sumpfkreatur aus der Urzeit entdeckt

Winzig klein mit großer Wirkung: Mikrobiom unter der Lupe

Mikroorganismen werden erst unter dem Mikroskop sichtbar. Trotzdem beeinflussen sie die Gesundheit nicht nur von Menschen, sondern auch des gesamten Planeten. Genau darum geht es im Forschungsprojekt "Microbiomes Drive Planetary Health". Das Projekt ist einer von sieben vom Wissenschaftsfonds FWF geförderten Exzellenzclustern, die besonders zukunftsträchtige und international herausragende Forschung in Österreich stärken sollen.

Gestaltung: Isabella Fresner
Mit: Katharina Kitzinger, Abteilung Mikrobielle Ökologie, Universität Wien; Michael Wagner, Mikrobiologe und wissenschaftlicher Leiter des Projekts "Microbiomes Drive Planetary Health"

Heute startet die Kinderuni mit dem Schwerpunktthema "Partizipation"

Heute startet in Wien die Kinderuni. Bis 19. Juli bieten 500 Wissenschafterinnen und Wissenschafter von sechs Universitäten und einer Fachhochschule Lehrveranstaltungen für 3.500 Kinder an - das Themenspektrum ist wie jedes Jahr weit gefasst. Die Teilnahme ist kostenlos, nur anmelden muss man sich. Auch die anderen Uni-Städte Österreichs haben spezielle Sommer-Angebote für Kinder.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer und Robert Czepel

Sumpfkreatur aus der Urzeit entdeckt

Forschende aus Namibia haben das Skelett eines ungewöhnlichen urzeitlichen Räubers entdeckt. Allein der Kopf dieser Sumpfkreatur war mehr als einen halben Meter groß, das gesamte Tier rund zwei Meter - ein Bild des Skeletts und eine Illustration gibt es auf science.ORF.at.

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren