Dominik Muheim

JEN RIES

Contra - Kabarett und Comedy

Dominik Muheim - Soft Ice

Der Schweizer Preisträger des Salzburger Stiers 2024 im Porträt.

Wir Zeitgenossen fühlen uns beim Blick auf die Welt manchmal "unwohl wie ein heimlich geimpfter Impfgegner", sagt Dominik Muheim in seinem aktuellen Bühnenprogramm. Ein Satz wie ein Pfeil ins Fleisch. Der 1992 in Liestal geborene Kabarettist bekennt, er sei nur aus Versehen diplomierter Lehrer geworden. Bestimmt ebenso ungeplant hält er als Bühnenkünstler einen Rekord. Fünf verschiedene Poetry-Slam Schweizermeister-Titel hat er schon gewonnen.

Die Stadt Olten, Austragungsstadt des Salzburger Stiers 2024, bringt Dominik Muheim besonderes Karriereglück. In der Aarestadt gewann er 2015 das "Oltner Kabarettcasting" und 2016 die "Sprungfeder". Wo Muheim auftritt, herrscht gute Laune. Vielleicht kein anderer hat eine solche Freude am widersprüchlichen Zustand der Welt. In jedem Widerspruch steckt für ihn eine poetische Pointe, eine Geschichte, ein Augenzwinkern. Dominik Muheim hat nicht nur einen siebten Sinn für dieses Zwinkern, er hat auch die Sprachkraft, all das Treibgut einer durchgeknallten Welt als verschmitzte Anekdote zu präsentieren.

Nach "Plötzlich zmitzt drin" (2016) und "Chunnt scho guet" (2019) tourte er mit "Useluege", seinem dritten schweizerdeutschen Bühnen-Programm, erfolgreich durch die Schweiz. Bisher immer mit dabei der Bühnenpartner und Musiker Sanjiv Channa. Dazwischen erlebte er mit Valerio Moser und David Hasselhoff eine Kreuzfahrt und hat eine Geschichtensammlung veröffentlicht. Für seinen Auftritt bei der Verleihung des Salzburger Stiers 2024 hat er erstmals ein hochdeutsches Solo auf die Bühne gebracht, im Herbst debütiert er mit seinem neuen Programm "Soft Ice". Der Salzburger Stier 2024 geht an einen Mann, der unser Alltagsleben mit nichts als Worten in charmante und höchst skurrile Karikaturen zerlegt. Und wenn es ihm mal die Sprache verschlägt, zieht er sich garantiert mit dem richtigen DJ Bobo-Zitat aus der Affäre.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung