Wissen aktuell

Oliven und Rotwein

Wie Vögel die Olivenernte beeinflussen; Ein Achterl Rotwein ist doch nicht so gesund

Wie Vögel die Olivenernte beeinflussen

Hitze, Dürre - und die Inflation: der Preis von Olivenöl ist im Vorjahr massiv gestiegen. Das liegt vor allem daran, dass die Olivenernte in den wichtigen Anbaugebieten in Italien und Spanien um bis zu 50 Prozent eingebrochen ist. Schuld sind Extremwetterereignisse und landwirtschaftliche Schädlinge, die den Bäumen stark zusetzen. Österreichische und italienische Wissenschaftlerinnen und Bauern erforschen derzeit in der Toskana, wie man Olivenhaine robuster machen kann: getestet werden gezielte Maßnahmen, die die Biodiversität erhöhen.

Gestaltung: Anna Masoner
Mit: Agrarökologin Bea Maas vom Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien

Infos dazu gibt es hier: bdc.univie.ac.at


Ein Achterl Rotwein ist doch nicht so gesund

Ein paar Oliven und dazu ein Achterl Rotwein - ein idealer Sommersnack? Nicht ganz, wie eine kanadische Überblicksarbeit nun zeigt. Dass sich ein kleines Glas Rotwein am Abend positiv auf die Gesundheit auswirken soll, ist eine weitverbreitete Annahme, aber - wie es aussieht - leider falsch. Ein kanadisches Forschungsteam hat nun über 100 Arbeiten zum Thema Alkoholkonsum und Gesundheit überprüft und stellt fest: Viele sind fehlerhaft.

Gestaltung: Romana Beer

Für ein langes gesundes Leben sind allerdings noch weitere Faktoren wichtig - wie etwa Bewegung. Details zu dieser Untersuchung gibt es auf science.ORF.at
Wissen Aktuell macht nun Pause - die nächste Sendung hören Sie wieder am 26.August.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe