Kulturjournal

Angewandte ++ Sarah Brooks ++ Raubkunst

Protest gegen Streichung einer Professur
Sarah Brooks über ihren Debütroman
Raubkunst im Nationalmuseum Belgrad

Beiträge

  • Angewandte streicht Professur

    Mit der Pensionierung von Gabriele Jutz wird noch in diesem Jahr die Professur für Film- und Medienwissenschaft an der Abteilung für Medientheorie der Wiener Universität für Angewandte Kunst gestrichen. Besonders in den Bereichen Videokunst, Avantgarde und zeitgenössisches Bewegtbild hat sich die Klasse von Gabriele Jutz einen Namen gemacht und sich klar von den Lehrinhalten des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft unterschieden. Die Hochschüler:innenschaft der Angewandten erhebt nun öffentlich Einspruch.

  • Sarah Brooks über ihren Debütroman "Handbuch..."

    Mit ihrem Debütroman "Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland" hat die britische Ostasienwissenschafterin und Neo-Autorin Sarah Brooks auf Anhieb einen internationalen Erfolg gelandet. Anfang Juni erschien das englische Original, seither wurde das Buch in 15 Ländern veröffentlicht, auf Deutsch in der Übersetzung von Claudia Feldmann. Brooks schildert aus drei unterschiedlichen Perspektiven eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn im Jahr 1899 von Peking nach Moskau. Unterwegs wird die Reisegesellschaft vom mongolischen Ödland, das so faszinierend wie bedrohlich vor den Zugfenstern liegt, angegriffen und gewissermaßen durchdrungen. Judith Hoffmann hat mit Sarah Brooks über ihre literarische Reise zwischen China und Russland, Historienroman und Science-Fiction-Thriller gesprochen.

  • Raubkunst in Belgrader Nationalmuseum

    Im Besitz des Nationalmuseums in Belgrad befinden sich nach wie vor mindestens acht Meisterwerke aus Florenz, die von den Nationalsozialisten zwar nicht geraubt, aber zu ungehörig niedrigen Preisen und offenkundig unter Druck gekauft wurden. Italien fordert deren Herausgabe, ein kürzlich im Verlag Murcia erschienenes Buch mit dem Titel "Bottino di Guerra" ("Kriegsbeute"), bringt den Fall auf den Punkt.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe