Kulturjournal

Ivan Fischer ++ Joanna Bator ++ Archie Burnett

Dirigent Ivan Fischer in Grafenegg
Autorin Joanna Bator im Porträt
ImPulsTanz: Workshop Archie Burnett

Beiträge

  • Dirigent Ivan Fischer in Grafenegg

    Als starkes Symbol für die europäische Integration und zugleich Aus- und Weiterbildungsstätte für junge Orchestermusizierende wurde 1976 das European Union Youth Orchestra, also das Jugendorchester der Europäischen Union, aus der Taufe gehoben. Dazu werden Vorspiele in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten abgehalten. Jeden Sommer residiert das Orchester im niederösterreichischen Grafenegg, seit vergangenem Jahr hat es dort auch seinen Verwaltungssitz. Morgen begeht man im Wolkenturm auch den Auftakt zur heurigen Sommertournee. Es ist zugleich das Antrittskonzert des ungarischen Dirigenten Ivan Fischer.

  • Joanna Bator: Bitternis

    Letzte Woche hat Kunststaatsekretärin Andrea Maier den Österreichsichen Staatspreis für Europäische Kunst in einem feierlichen Festakt an die polnische Autorin Joanna Bator verliehen. Großen Jubel haben schon ihre ersten beiden Romane "Wolkenfern" und "Sandberg" im deutschsprachigen Feuilleton ausgelöst, Iris Radisch sprach von einem "Jahrhundertwerk". In Bators jüngstem Roman "Bitternis" geht es um die Geschichte einer Familie, in der es über mehrere Generationen keine Männer gibt.

  • Portrait über Workshop-Dozent Archie Burnett

    Sie gehören seit jeher zum ImPulsTanz Festival - die Workshops für Tanzbegeisterte. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein breites Angebot und über 200 Klassen, von HipHop über zeitgenössisches Ballett hin zu Voguing, einem Tanzstil aus der New Yorker Club-Szene. Einer, der sich damit schon seit den 1980er Jahren befasst und sein Wissen seit 2010 bei ImPulsTanz an Interessierte vermittelt, ist der New Yorker Archie Burnett. Auch in diesem Jahr ist er als Dozent in Wien zu Gast, los geht es heute Abend mit Public Moves, also einer gratis Einheit für jeden und jede.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe