Ö1 Klassik-Treffpunkt

Zu Gast auf der Sommerbühne im Theater am Spittelberg

Live aus dem Theater am Spittelberg
Gäste: Direktorin des Theaters am Spittelberg Nuschin Vossoughi und das A-cappella-Trio Insingizi
Präsentation: Elke Tschaikner

Seit Jahrzehnten prägt Nuschin Vossoughi das Wiener Musikleben als besonders rege und kreative Initiatorin entscheidend mit. Die gebürtige Perserin kam im Alter von acht Jahren nach Wien und war ab Anfang der 1980er Jahre an der Seite von Alf Kraulitz am Aufbau des Veranstaltungslokals Metropol in Wien Hernals beteiligt. Im Jahr 2003 übernahm sie eine damals verwaiste Pawlatschenbühne im Wiener Szeneviertel Spittelberg, seither hat sie mit viel Elan und Durchsetzungsvermögen, mit Ausdauer und Kennerschaft und vor allem mit großer Musikliebe ihr Theater am Spittelberg als einen Veranstaltungsort mit ganz besonderem Flair etabliert.

Außerdem hat Nuschin Vossoughi mehrere Festivals erfunden, die längst zum Fixpunkt der Wiener Festivallandschaft zählen, darunter das 1998 von ihr gegründete, internationale A-cappella-Festival "Voice Mania" und "Wien im Rosenstolz", das sich mit dem bunten und weiten Feld der Wiener Musik beschäftigt.

Mit Nuschin Vossoughi auf der Bühne ist auch das A-cappella-Trio Insingizi, dessen feine Vokalkunst live im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" zu erleben sein wird. Die drei Sänger Vusa Mkhaya Ndlovu, Ramadu und Blessings Nqo Nkomo stammen aus Simbabwe, leben in Wien und singen seit den 1990er Jahren zusammen. Vusa Mkhaya wurde für seine Verdienste zur Verbreitung der Musik und Kultur seines Heimatlandes im Jahr 2019 mit dem "Zimbabwe Archivers Award" ausgezeichnet. Und im April 2024 erhielt der Musiker, Komponist, Choreograf und Moderator den erstmals von der Stadt Wien gestifteten "Willi-Resetarits-Preis", der "Musikpersönlichkeiten bzw. Bands mit gesellschaftlichem Engagement" auszeichnet.

Die Sommertournee des "Ö1 Klassik-Treffpunkts" macht am 3. August also einen Zwischenstopp im siebten Wiener Gemeindebezirk im Theater am Spittelberg, wo Nuschin Vossoughi traditionell auch den ganzen Sommer über Konzerte anbietet.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner

Übersicht