MICHAEL OBEX
Gedanken für den Tag
Joseph Conrad und die Red Ensign
Manuela Tomic, Journalistin und Autorin, zum 100. Todestag von Joseph Conrad
10. August 2024, 06:57
"Ich habe angefangen auf Englisch zu denken, lange bevor ich die bloß gesprochene Sprache gemeistert hatte - vom Stil will ich nicht reden (den habe ich noch immer nicht gemeistert)."
Das schrieb der polnisch-britische Schriftsteller Joseph Conrad 1918 in einem Brief an den Romancier Hugh Walpole. Englisch, für Conrad zunächst eine Fremdsprache, die er erst mit 19 Jahren erlernte, wurde zu seiner Literatursprache. Und vielleicht ist es gerade dieses "Meistern", das Conrad förmlich dazu zwang, ein Buch nach dem anderen zu schreiben. Wer in einer Sprache nie ankommt, kann sie immer wieder bereisen, sie neu entdecken. Der sichere Hafen bleibt den Muttersprachlern vorbehalten.
Schon als Kind hatte Conrad Fernweh. Als Neunjähriger schaut er auf eine Landkarte von Afrika. Mit dem Finger zeigt er auf den geheimnisvollen Fleck und schwört sich: "Dorthin werde ich gehen, wenn ich erwachsen bin". Die Frage, ob Conrad durch die Seefahrt zum Schreiben kam oder ob die Literatur schon immer in ihm angelegt war, bleibt unbeantwortet. Hätte er in Polen den Weg zur Kunst gefunden? Darüber hat er sich zeitlebens kaum geäußert. Viel lieber sprach er über seine neue Sprache, seine neue Heimat.
Seine Reiseerinnerungen schließt er mit Worten des Ankommens: "Ich sah sie plötzlich hoch am Mast im Fahrtwind wehen. Die Red Ensign, (...). Die englische rote Flagge - ein Stück Kattun, symbolisch, schützend und warm, das über allen Meeren weht und so viele Jahre lang das einzige Dach über meinem Kopf sein sollte."
Service
Joseph Conrad, "Die Schattenlinie", Hanser Verlag 2022
"Jugend. Herz der Finsternis. Das Ende vom Lied", Fischer Verlag 2018
"Bericht über mich selbst", Kiepenheuer Verlag 1979
Manuela Tomic, "Zehnfingermärchen", Wieser Verlag
Podcast abonnieren
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Philip Glass geb.1937
Vorlage: Joseph Conrad
Gesamttitel: THE SECRET AGENT / Original Filmmusik
Titel: The first meridian
Orchester: Filmorchester
Leitung: Michael Riesman
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Harry Rabinowitz
Länge: 03:16 min
Label: Nonesuch 7559794422