Kulturjournal

Kulturkampf Slowakei ++ Locarno ++ "Juliette im Frühling"

Kulturkampf in der Slowakei
Retrospektive beim Festival Locarno
Neu im Kino: "Juliette im Frühling"

Beiträge

  • Kulturkampf in der Slowakei

    Kunst und Kultur würden die Politik nicht so sehr interessieren, heißt es oft. Mit Blick auf Kulturbudgets und Förderung mag das gelegentlich auch stimmen. Aber in der Slowakei kann man gerade beobachten, welche Rolle Kunst und Kultur für den Fortbestand einer demokratischen Gesellschaft tatsächlich spielen und wie eine linksnationale Regierung Kulturpolitik nutzt, um den Staat unter ihre Kontrolle zu bekommen. Nach einem ersten Künstlerprotest gestern, hat die Opposition für heute Abend zu einer Demonstration in der Hauptstadt Bratislava aufgerufen.

  • Locarno: 100 Jahre Columbia & die großen Frau Hollywoods

    Mit der Uraufführung des französischen Historiendramas "Le Deluge" ("Das Hochwasser") ist vergangene Woche das 77. Internationale Filmfestival von Locarno eröffnet worden. Bis zum 17. August zeigt das Festival 225 Spiel-, Dokumentar-, Kurz- und Experimentalfilme - und präsentiert abseits des Leopardenwettbewerbs wie jedes Jahr auch eine Retrospektive. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Columbia Pictures ist diese heuer dem legendären Hollywood-Studio gewidmet.

  • Neu im Kino: "Juliette im Frühling"

    Wichtige Lebensentscheidungen stehen an, aber Juliette will sich nicht entscheiden. Und so flüchtet die junge Frau aufs Land zu ihrer Familie. Dort findet sie schließlich hilfreiche Antworten. Diese Woche startet Blandine Lenoirs "Juliette im Frühling" in den heimischen Kinos.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe