APA/HANS PUNZ
Menschenbilder
Dietmar Grieser zum 90. Geburtstag
(Wiederholung von Sonntag 14.05 Uhr)
"Wege, die man nicht vergisst." Der Autor und Journalist Dietmar Grieser
14. August 2024, 00:05
Dietmar Grieser hat zu seinen Themen einen eigenen Zugang entwickelt und einen persönlichen Stil geprägt. Als "Literaturdetektiv", als "flanierender Reporter der Vergangenheit" wird er mitunter bezeichnet. Der Bestseller-Autor hat ein Gespür für ungewöhnliche Lebensgeschichten und besondere Orte, er ist ein Meister der literarischen Reportage.
Geboren am 9. März 1934 in Hannover, wuchs Dietmar Grieser in der Saarpfalz auf. Er begann sein Studium der Publizistik und Sozialwissenschaft in Münster und München. Seit 1957 lebt er - nach einem Auslandssemester - ganz in Wien, längst ist er österreichischer Staatsbürger.
Seit 1973 veröffentlicht Dietmar Grieser in regelmäßigen Abständen Bücher, die allesamt zu Bestsellern werden. Sein umfangreiches Werk umfasst auch zahlreiche Sendereihen im Hörfunk und Fernsehen wie "Schauplätze der Weltliteratur", "Dichtung und Wahrheit" und "Köpfe." Sein 50. Buch trug den Titel: "Wien -Wahlheimat der Genies". Kundig und humorvoll unternahm der Autor eine Reise durch die Jahrhunderte und folgte dabei den biografischen Spuren prominenter "Zuzügler", die in Wien eine neue Heimat fanden.
Dietmar Griesers 90. Geburtstag ist Anlass zur Wiederholung dieses Menschenbilds aus dem Jahr 2020. Auch seither erschienen neue Bücher von Dietmar Grieser mit aktuellen Bezügen: "Geliebte Ukraine. Auf literarischer Spurensuche zwischen Donezk und Anatevka" und zuletzt: "Es muss was Wunderbares sein .Das Salzkammergut und seine Künstler", beide im Amalthea Verlag.
Sendereihe
Gestaltung
- Heinz Janisch