Ausgewählt

Klang-Reisen in die Schweiz

Schweizer Musiker:innen und Komponist:innen, Schweizer Festivals - und die pittoreske Schweizer Landschaft als Inspirationsquelle.

Schon Franz Liszt war hingerissen von der Schweizer Landschaft und schrieb, als er dort mit seiner Geliebten Marie D'Agout auf der Flucht vor der Pariser Gesellschaft eine Zeitlang lebte, seine vielleicht poetischsten Klavierstücke, den Band 1 aus den "Pilgerjahren": "Die Schweiz".

In diesem Ausgewählt widmen wir uns aber auch dem Verbier Festival (im Kanton Wallis) - 1994 vom schwedischen Musiker und Konzertorganisator Martin Engstroem ins Leben gerufen. In den 17 Tagen, jeweils im Juli, treten die ganz Großen der klassischen Musikszene hier auf. In der Verbier Akademie werden gleichzeitig Nachwuchstalente durch etablierte Künstler gefördert.

Beim Lugano Festival im Kanton Tessin liegt der Schwerpunkt wiederum auf Hip-Hop, Pop und Reggae. Durch die Pianistin Martha Argerich ist Lugano aber auch mit ihrem Festival verbunden, das es bis 2016 gegeben hat. Wir wenden uns aber auch Wahlschweizern wie den Pianisten Dinu Lipatti und Homero Francesch zu - und "echten" Schweizern wie dem Flötisten Emmanuel Pahud, dem Komponisten Joachim Raff, dem Oboisten Heinz Holliger oder der Akkordeonistin Viviane Chassot und natürlich auch dem Basler Kammerorchester.

Sendereihe

Gestaltung

  • Stephanie Maderthaner