In Concert

International Jazz Day 2022: Enrico Morello Quartet

Der italienische Schlagzeuger Enrico Morello und sein Projekt "Cyclic Signs" 2022 in Rom

Nicht nur Ö1 lässt den Jazz seit einigen Jahren jeweils am 30. April im Rahmen des Ö1-Jazztags mit Live-Musik hochleben, auch der Sender Radiotre der italienischen RAI überträgt aus Anlass des International Jazz Day der UNESCO hochkarätige Konzerte.

Am 30. April 2022 war in der frisch renovierten Halle A des Palazzo della Radio in der Via Asiago 10 in Rom der Schlagzeuger Enrico Morello mit seinem Quartett zu Gast, ein geradezu ideales Ensemble, um den Jazz als Musikgattung wie als künstlerisch-schöpferische Haltung umfassend zu feiern.

Der an der Seite des italienischen Trompetenstars Enrico Rava international bekannt gewordene Morello legte 2021 mit "Cyclic Signs" ein Album vor, auf dem er versuchte, sich den Metamorphosen der Natur anzunähern. Diese, so schreibt Morello sinngemäß auf seiner Webseite, unterlägen Rhythmen und Zyklen, die unendlich viel länger seien als jene, die das menschliche Tagesgeschehen bestimmen, und es sei genau diese schwer fassbare Zeitlichkeit, die den Menschen in den Bann ziehe. Und so habe er versucht, die vorhersehbare Logik der metrisch organisierten Zeit zu unterlaufen und unerwartete, vielgestaltige Pfade zu verfolgen. Dabei bleibt auch viel Raum für kollektive Improvisation in diesem Quartett, welches bewusst auf Harmonieinstrumente verzichtet und von Morello daher sehr treffend als "organico asciutto" bezeichnet wird.

In diesem "trockenen Ensemble" von vier interagierenden Solisten ließen Enrico Morello am Schlagzeug, Daniele Tittarelli am Altsaxofon, Francesco Lento an der Trompete und Gabriele Evangelista am Kontrabass am International Jazz Day 2022 in Rom ein luzides polyphones Geflecht voller Überraschungen erklingen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Michael Neuhauser

Übersicht