Kulturjournal

Grafenegg: Buchbinder trifft auf Sado ++ Highlights aus Locarno ++ "Die Party geht weiter"

Auftakt des Grafenegg Festival
Locarno: Großes Kino im Tessin
Neu im Kino: "Die Party geht weiter"

Beiträge

  • Auftakt des Grafenegg Festival

    In Grafenegg findet heute Abend der Auftakt des Grafenegg Festival statt. An vier Wochenenden werden sich international renommierte Orchester und Solisten ein Stelldichein geben. Nur für einen ist es ein Abschied: für Yutaka Sado, den Chefdirigenten des Tonkünstler-Orchester Niederösterreichs, das heute Abend gemeinsam mit Rudolf Buchbinder auftritt.

  • Highlights aus Locarno

    Der 5-fache Oscarpreisträger Alfonso Cuaron, die französische Schauspielerin Mélanie Laurent oder die US-amerikanische Produzentin Stacey Sher haben beim Filmfestival in Locarno Ehrenpreise erhalten. Der im Exil lebende Iraner Mohammad Rasoulof stellte seinen neuesten Film vor, und die österreichischen Regisseurin Kurdwin Ayub zeigte mit "Mond" den zweiten Teil einer filmischen Trilogie, die sich mit den Bruchlinien zwischen Ost und West auseinandersetzt.

  • Film: Die Party geht weiter

    Die Mutter heißt Rosa, benannt nach Rosa Luxemburg, der Onkel heißt Tonio und für seinen Namen stand der marxistische Philosoph Antonio Gramsci Pate. In einer aus Armenien stammenden Familie in Marseille werden im Film "Die Party geht weiter" die Traditionen des linken politischen Spektrums gepflegt. Auch der französische Regisseur Robert Guediguain - ebenfalls mit armenischen Wurzeln - hält diese politischen Ideale in seinen Filmen hoch, leuchtet in seinen Filmen immer wieder die sozialen Probleme seiner Geburtsstadt Marseille aus.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe