Gedanken

Rotraud A. Perner zum 80. Geburtstag

Anstand. Standhaftigkeit. Widerstand - Resilienz. Das Vermächtnis der Juristin, Psychoanalytikerin und Pfarrerin Rotraud A. Perner.

"Am 18. August 2024 werde ich achtzig Jahre alt und blicke zurück auf sechzig Jahre wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit Gewalt in allen Formen, nicht nur als Beruf, sondern auch als Berufung: Gewalt sollte unnötig werden."

Sie ist Juristin, Psychoanalytikerin, renommierte Publizistin und als ehrenamtliche Evangelische Hochschulseelsorgerin tätig: Rotraud A. Perner. Als Gründerin von Familienberatungsstellen, Selbsthilfe- und Kommunikationsplattformen entwickelte sie ein starkes Gerechtigkeitsempfinden und setzte sich für die Lösung von Konflikten in Familien aber auch in Firmen und Parteien ein. Diskriminierten und Ausgegrenzten wollte sie zur Seite stehen. Rotraud A. Perner erfand das Konzept des "Club Bassena", eröffnete 1984 ihre eigene psychotherapeutische / gesundheitspsychologische Praxis und gründete das Institut für Projektberatungen, Personal Training & Supervision (IPPS). Sie widmete sich dem Schwerpunkt Gewaltprävention, war Mitbegründerin von Sexualberatungsstellen und entwickelte eine eigene Therapietechnik bei sexuellen Traumatisierungen. Rotraud A. Perner war als Gerichtssachverständige, Beraterin und Supervisorin für die Wiener Jugendzentren, Bewährungshilfe und andere Einrichtungen in der sozialen Arbeit tätig. Sie gründete u.a. den Verein "Die Möwe - Unabhängiger Verein für physisch, psychisch und sexuell misshandelte Kinder" oder den Verein "Promethea" zur Unterstützung sexuell ausgebeuteter Frauen.

Vor kurzem ist ihr Buch "Niemandsweib" erschienen, eine Mischform aus Zeitgeschichte, Autobiographie und psychoanalytischem Fachbuch zum Thema Resilienz. Rotraud A. Perner beschreibt am eigenen Leben, wie vielfältig Gewalt ins Leben eindringt und wie man diese dramatischen Situationen aushält und bewältigt. Die Autorin, die im Alter von 66 Jahren Evangelische Theologie zu studieren begann, geht unterschiedlichen Fragen nach: Wie enttarnt man Unterwerfungsversuche? Wie entwickelt Frau Widerstand und Standhaftigkeit? Welche Selbstheilungsprozesse wirken und führen zu Resilienz, Frieden und Freiheit? Im Pressetext zum Buch heißt es: "Das Lebenswerk Rotraud A. Perners ist Anleitung zu einem glückenden Leben und überrascht gleichzeitig mit spannenden Einblicken in die gesellschaftlich hochbrisanten siebziger, achtziger, neunziger Jahre bis heute!"

Service

Rotraud A. Perner: Niemandsweib. Anstand. Standhaftigkeit. Widerstand.
Bausteine (m)einer Resilienz. Ein Vermächtnis. Ibera Verlag

Sendereihe

Gestaltung