Radiokolleg

Der Radiokolleg Generationendialog (1)

Queer: Ist es heute leichter, sich zu outen?

Bei vielen öffentlichen Debatten, sei das Klimapolitik, politisch korrekte Sprache oder Arbeitsmoral, scheint es, als hätten ältere Generationen nur Unverständnis für die Jüngeren - und umgekehrt. Beim Ö1 Generationendialog holen wir genau solche gesellschaftlichen Debatten ins Studio: Magdalena Grunt und Fabiola Noll bringen Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Hintergründen zusammen vors Mikro und diskutieren über Erziehungsstile, die Beziehung zum Auto, queere Lebensweisen oder wie man mit dem Single-Sein umgeht.

Was die Akzeptanz von queeren und homosexuellen Lebensweisen betrifft, ist in Österreich in den letzten Jahrzehnten viel passiert. Wie das von unterschiedlichen Generationen wahrgenommen wird, diskutieren wir in dieser Folge des Radiokollegs: Ist es heutzutage in Österreich einfacher, sich zu outen, als vor 40 Jahren? Kann man Sexualität allgemein offener ausleben? Und was ist mit der öffentlichen und privaten Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung - ist die weniger geworden oder geschieht sie einfach unterschwelliger? Und wie bezeichnet man sich überhaupt selbst: schwul, lesbisch oder queer.?

Magdalena Grunt und Fabiola Noll gehen diesen Fragen auf den Grund: Drei queere Studiogäste unterschiedlicher Generationensetzen sich an einen Tisch, teilen Erfahrungen aus ihrem Leben und diskutieren gesellschaftliche Veränderungen.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Magdalena Grunt