Kulturjournal

Alain Delon ++ Ruhrtriennale ++ Anna Handler

Nachruf auf Filmlegende Alain Delon
Die Ruhrtriennale 2024 wurde eröffnet
Dirigentin Anna Handler im Gespräch

Beiträge

  • Nachruf auf Schauspieler Alain Delon

    Als "Der eiskalte Engel" in Jean-Pierre Melvilles Kriminalfilm aus dem Jahr 1967 wurde Alain Delon einst zum Mythos - sein Image als Teufel mit dem Engelsgesicht hatte der französische Kinostar bereits zuvor etabliert und prägte auf diese Art und Weise das europäische Kino der 1960er- und 70er-Jahre. Dass seine eigene Biografie sich wie ein Sozialdrama und stellenweise wie ein Gangsterthriller liest, trug wohl nicht unwesentlich zum Mythos Alain Delon bei. In einem Nachruf blicken wir noch einmal zurück auf die Karrierehöhepunkte des Schauspielers, der nun im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

  • Nachbericht von der Eröffnung der Ruhrtriennale

    Sandra Hüller schlüpft in die Rolle der Sängerin PJ Harvey, Kirill Serebrennikov erinnert an den russischen Regisseur Parajanov und Anne Teresa de Keersmaeker lässt ihr Tanz-Ensemble Rosas auf Bilder des Museums Folkwang in Essen reagieren. All das und mehr ist dieses Wochenende bei der Eröffnung der Ruhrtriennale über die Bühne gegangen. Es ist die erste Festivalausgabe unter der Künstlerischen Leitung des Belgiers Ivo Van Hove, der die Aufgabe von Regisseurin Barbara Frey übernommen hat. Sein Programm beinhaltet Schauspiel, Musiktheater, Konzerte, sowie Tanz und Diskursformate. Das Festival läuft noch bis zum 15. September.

  • SFS: Dirigentin Anna Handler "Die Kluge"

    Anna Handler ist als Dirigentin ein vielversprechendes Jungtalent. Die heute 28-Jährige hat erst im Mai 2023 ihr Studium an der renommierten Juilliard School in New York abgeschlossen, wo sie als erste Dirigentin überhaupt das Juilliard Kovner Fellowship für herausragende Studierende der klassischen Musik erhielt. Und schon ab September 2024 übernimmt Handler, ernannt von Andris Nelsons, die Position der Assistenzdirigentin beim Boston Symphony Orchestra, 2025 wird sie mit dem BSO in Tanglewood, einem der bekanntesten Musikfestivals in den USA für Klassik, Jazz und Pop debütieren. Weitere Höhepunkte in den Jahren 2023 und 2024 sind ihre Debüts u.a. beim Los Angeles Philharmonic Orchestra, beim BBC Philharmonic Orchestra, den Grazer Philharmonikern und dem Münchner Rundfunkorchester. Bei den Salzburger Festspielen ist Anna Handler nun im 3. Jahr präsent. 2022 führte sie das Operncamp für Katja Kabanowa, und heuer dirigiert sie mit großem Erfolg die Kinderoper "Die Kluge" in Salzburg.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe