Sasa Stanisic

PICTUREDESK.COM/ACTION PRESS/KAI SCHULZ

Radiogeschichten

Sasa Stanisic: Gegen das Kind in Memory gewinnen

Eine Erzählung aus "Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne". Es liest Till Firit.

Georg Horvath steht vor den Mülltonnen im Hof und überlegt wohin das Piraten-Memory seines Sohnes Paul korrekt zu entsorgen sei. Nicht, dass sein Sohn es nicht mögen würde, im Gegenteil, er spielt es mit Begeisterung. Doch es loszuwerden ist für Georg ist die einzige Möglichkeit, seine ständigen Niederlagen zu beenden. Georg Horvath ist eine durch mehrere Geschichten wandernde Figur im neuen Erzählungsband von Sasa Stanisic. Die subtil miteinander verknüpften Geschichten, die den Zeitraum zwischen Jugoslawienkriegen und Gegenwart umspannen, enthalten Figuren, die in all ihrer Gewöhnlichkeit ungeahnte Möglichkeitsräume eröffnen und nutzen, und die man ob ihrer Liebenswürdigkeit und Gewitztheit nicht so schnell vergisst.

Sasa Stanisic, geboren 1978 im jugoslawischen Visegrad, lebt seit 1992 in Deutschland und wurde vielfach ausgezeichnet. Mit seinem Roman "Vor dem Fest" gewann er 2014 den Preis der Leipziger Buchmesse, mit "Herkunft" 2019 den Deutschen Buchpreis.

Service

Sasa Stanisic, Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne. Luchterhand Verlag, München 2024

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht