PICTUREDESK.COM/DPA/GENA WELLS
Im Fokus - Religion und Ethik
Wurzeln und Boom der modernen Esoterik
Helena Blavatsky - Das verrückte Leben einer Esoterikpionierin +++ Das okkulte Wien und der Boom der Esoterik in den 1920ern
21. August 2024, 16:05
1. Helena Blavatsky - Das verrückte Leben einer Esoterikpionierin
Sie war eine der schillerndsten und berühmtesten Frauen des 19. Jahrhunderts, Helena oder Madame Blavatsky, wie sie sich von ihren Anhängerinnen und Anhängern nennen ließ. Geboren 1831 in der heutigen Ukraine wurde aus ihr nach jahrelangen abenteuerlichen Reisen durch Europa, Asien und Amerika in New York eine Art spiritueller Guru. Sie gründete die Theosophische Gesellschaft, ihr erfolgreichstes Buch "Die Geheimlehre" gilt als das Grundlagenwerk westlicher Esoterik. Ihre Biografie klingt zu wild und verrückt, um wahr zu sein. Fiktion und Wahrheit, Verklärung und Verleumdung, das lässt sich bei Helena Blavatsky einfach nicht klar auseinanderhalten. Einflussreich sind ihre Lehren und Gedanken bis heute. - Gestaltung: Anna Masoner (WH aus der Sendereihe TAO 2.12.2023)
2. Das okkulte Wien und der Boom der Esoterik in den 1920ern
Sie waren auf der Suche nach den verborgenen Seiten der Wirklichkeit: Die Anhängerinnen und Anhänger des Okkultismus rund um die Jahrhundertwende und danach. Schon Kaiserin Sisi hat versucht, Tote zu beschwören, und auch heute noch gibt es ideelle Erbinnen und Erben.
Okkultismus ist zu einem Sammelbegriff für viele unterschiedliche Bewegungen geworden. Eine seiner Schattierungen waren neureligiöse Bewegungen wie der Spiritismus, der sich vor allem mit dem Jenseits befasst hat. Seine Anhängerinnen und Anhänger versuch(t)en in Séancen Kontakt mit Toten, Geistern und anderen Wesenheiten aufzunehmen. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs boomte der Okkultismus regelrecht, sogenannte "Medien" tauchten in ganz Österreich auf. Während verschiedene religiöse Strömungen wieder verschwanden, blieben andere Elemente wie Astrologie oder Geistheilung im Bereich der Esoterik immer noch populär - bis heute. - Gestaltung: Kerstin Tretina (WH aus der Sendereihe TAO 28.10.2023)