AP/PICTUREDESK/FRANCISCO SECO
Punkt eins
Budgetsanierung und andere Hausaufgaben
Der OECD-Wirtschaftsbericht für Österreich 2024. Gäste: Dr. Isabell Koske, stv. Direktorin des OECD Wirtschaftsdirektorats für Länderstudien; Priv.-Doz. Dr. Klaus Weyerstraß, wissenschaftlicher Mitarbeiter, IHS. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at
27. August 2024, 13:00
Die gute Nachricht zuerst: Unter den 38 Staaten der OECD zählt Österreich zu den wohlhabendsten und produktivsten, mit einem hohen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf und vergleichsweise geringer Armut. Eine schlechte Nachricht: Budgetdefizit und Staatsverschuldung bleiben hoch, bei anhaltender Inflation und schwacher Konjunktur.
Alle zwei Jahre evaluiert die OECD, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die wirtschaftliche Situation der Mitgliedsländer, benennt Probleme an und spricht Empfehlungen aus. Diesen Sommer wurde der Wirtschaftsbericht für Österreich präsentiert.
Unter den "Hausaufgaben" der OECD: Das Budget kurzfristig stabil zu halten und mittelfristig, bei Anziehen der Konjunktur, zu sanieren. Das Pensionsalter sollte an die Lebenserwartung angepasst werden, das Gesundheitswesen effizienter und Probleme wie Alkohol- und Tabakkonsum verstärkt angegangen werden.
Die OECD empfiehlt außerdem Maßnahmen zur Erhöhung der Produktivität - wie das Steuersystem wachstumsfreundlicher zu gestalten oder Dienstleistungen flexibler zu regulieren; Maßnahmen zur Inklusion von mehr Menschen in den Arbeitsmarkt und gezielte Bildungsinvestitionen, sowie verstärkte Dekarbonisierung bzw. Umstellung auf nachhaltige Energie.
Wie kommt die OECD zu den Ergebnissen, was enthält der Wirtschaftsbericht für Österreich 2024 im Detail und wie lassen sich die Empfehlungen umsetzen? Zu Gast sind die Ökonomin Isabell Koske, stellvertretende Direktorin des OECD-Wirtschaftsdirektorats für Länderstudien, und der Ökonom Klaus Weyerstraß, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Höhere Studien (IHS) in der Gruppe Makroökonomik und Konjunktur. Johann Kneihs spricht mit beiden Fachleuten und mit Ihnen. Diskutieren Sie mit: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.
Service
OECD Wirtschaftsbericht für Österreich 2024:
Kurzzusammenfassung auf der Website des BM für Arbeit und Wirtschaft (auf Deutsch)
Originalfassung der OECD (in englischer Sprache)
Sendereihe
Playlist
Urheber/Urheberin: Frédéric Chopin
Titel:
Etude in C-Sharp Minor, Op. 10, No. 4 (Instrumental) 2:17
Ausführender/Ausführende: Béla Fleck & Gary Hoffman
Länge: 02:09 min
Label: Sony
Urheber/Urheberin: Frédéric Chopin
Titel:
Mazurka in F-Sharp Minor, Op. 6, No. 1 (Instrumental) 2:20
Ausführender/Ausführende: Béla Fleck & Joshua Bell
Länge: 02:16 min
Label: Sony
Urheber/Urheberin: Johann Sebastian Bach
Titel:
Two-Pt. Invention No. 6 (BWV 777) [Instrumental] 2:28
Ausführender/Ausführende: Béla Fleck & Edgar Meyer
Länge: 02:28 min
Label: Sony