Ausgewählt

Klang-Reisen nach Australien

Musiker:innen aus Australien.

Bis 1855 hieß die Australien vorgelagerte Insel Tasmanien "Van-Diemens-Land". "Van Diemen's Band" nennt sich auch ein herausragendes Ensemble, das sich auf Alte und Neue Musik spezialisiert hat. Auf der ersten Seite ihrer Homepage bedanken sie sich dafür, dass sie auf "Lutruwita" leben und Musik machen dürfen: "Van Diemen's Band" zollt den traditionellen Hütern des Landes Lutruwita (Tasmanien), auf dem wir das Privileg haben, Musik zu machen, tiefen Respekt".

Australiens Wahrzeichen, das Sydney Opera House verdankt sein spektakuläres Aussehen einer Skizze des Dänen Jorn Utzon, der 1957, bei der Einreichung des Wettbewerbs für das große Opernhaus in Australien, gegen die Wettbewerbsregelung verstieß, da er nur eine Skizze einreichte. Das gewaltige Haus, mit einer Dachhöhe von 67 Metern, verbrauchte beim Bau fast die 15-fache Menge der geplanten Kosten. Ganz abgesehen davon, dass es erst mehr als 10 Jahre später fertig wurde.

Große Künstler und Künstlerinnen in der klassischen Musik hat Australien hervorgebracht: allen voran die Sopranistin Joan Sutherland, die Flötistin Ana de la Vega oder die Geigerin Sophie Gent. Der Pianist Geoffrey Tozer, die Sängerin und Chorleiterin Jane Edwards, der spätberufene Pianist David Helfgott oder die Dirigenten Charles Mackerras und Richard Bonynge - und nicht zuletzt die junge Saxophonistin Amy Dickson.

Sendereihe

Gestaltung

  • Stephanie Maderthaner