Menschenbilder

Ilse König, Bäckerin, Wissenschaftlerin, Autorin

Steile Karriere und flache Kuchen. Die Sozialwissenschaftlerin und Autorin Ilse König

Sie hat tausende Menschen zum Kuchen-Backen "verführt". Die Sozialwissenschaftlerin Ilse König wurde von Bekannten ermutigt, die Machart ihrer unter Freund*innen beliebten Kuchen zusammenzustellen, um sie weitergeben zu können. Das alles während Ihrer Arbeit als Beamtin, Managerin und Sozialwissenschaftlerin.

Ilse König war Geschäftsführerin des Österreichischen Instituts für Internationale Politik, war Mitarbeiterin am Institut für Konfliktforschung in Wien, bereitete das Nationalkomitee zur Weltfrauenkonferenz vor und leitete die Abteilung Gesellschaftswissenschaften im damaligen Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Die Feministin hat unterschiedlichste Bücher geschrieben, z. B. über Wien abseits der Klischees, darüber, wie man die Gesundheit der Augen unterstützen kann, sie liebt das Theater, unterstützt Flüchtlinge und hat mit ihrer eingangs erwähnten Backleidenschaft viel Freude bereitet: die Ermutigungen der Bekannten haben nämlich dazu geführt, dass sie ihre Rezepte nicht nur aufgeschrieben hat, sondern die Fotografin Inge Prader gebeten hat, die fertigen Kuchen zu fotografieren.

Das Ergebnis hat sie unterschiedlichen Verlagen vorgelegt, der alles andere als reißerische Titel "Flache Kuchen" hat überzeugt, 25 000 Auflage sind das Ergebnis. Nicht nur weitere Backbücher folgten, es wurde auch der Beweis erbracht, wie gut Kuchenbacken, Gender Mainstreaming und Sozialwissenschaft zusammenpassen können.

Eine Sendung von Petra Herczeg-Rosenberg.

Sendereihe

Gestaltung

  • Petra Herczeg-Rosenberg