Kulturjournal

Parallel Vienna ++ Baukultur ++ "Mutt"

Kunstmesse Parallel Vienna startet
AzW: Baukultur im Nationalrat
Neu im Kino: Filmdebüt "Mutt"

Beiträge

  • Parallel Vienna

    Als 2013 die damals größte Kunstmesse, die Vienna Fair stattfand, öffnete zeitgleich im ehemaligen Telegrafenamt die Parallel Vienna ihre Pforten, eine nichtkommerzielle Zusatzmesse, die versuchte, der heimischen und unabhängigen Kunstszene zu einer größeren Sichtbarkeit zu verhelfen. Heuer geht die Parallel in ihre 12. Auflage. Wie letztes Jahr findet sie wieder am Otto Wagner Areal statt, daneben gibt es aber einige maßgebliche Neuerungen.

  • AzW: Diskussion "Baukultur im Nationarat"

    Baukultur im Nationalrat? Zu diesem Thema findet heute im Architekturzentrum Wien eine Podiumsdiskussion mit Expert:innen zum Thema Boden, Bestand und Baukultur statt. Eingeladen wurden alle im Nationalrat vertretenen Parteien, zugesagt haben Vertreter von SPÖ, Grünen und Neos. Die Vorschläge für konkrete Maßnahmen auf Bundesebene liegen am Tisch. Was davon kann in den nächsten fünf Jahren realisiert werden? - fragt unter anderem Robert Temel von der Plattform Baukulturpolitik.

  • Neu im Kino: "Mutt"

    Der Debütspielfilm "Mutt" von Vuk Lungulov-Klotz gewährt Einblicke in den Alltag eines jungen Transmannes in New York. Seine internationale Premiere feierte der Film auf der Berlinale 2023, wo er von der Jury für seine komplexen, ambivalenten Charaktere und das überraschende Storytelling im Rahmen der Preisverleihung der Sektion "Generation 14plus" lobend erwähnt wurde. In Österreich startet der Film diese Woche in den Kinos.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe