VIVA-Moderator Mola Adebisi

PICTUREDESK.COM/DPA/ROLAND SCHEIDEMANN

Radiokolleg

Viva MTV! Die Geschichte des deutschen Musikfernsehens (3)

Cooles Wissen - Musikfernsehen als Popkulturinstanz vor dem Internet

"Cooles" Popkultur-Wissen war in den 90ern die Währung auf dem Schulhof. Vor dem Internet musste man sich seine Schlaumeiereien über angesagte Musik und Filme mühsam selbst zusammensuchen - aus Magazinen, Radio und Plattenläden. Dank MTV und Viva hing man endlich intravenös am Popkultur-Tropf: die begehrten Informationen sickerten konstant und bequem in Aug und Ohr der längst angefixten Jugend.

"Miststück", "Egoist", "Konsumgeile Göre" stand auf den grobkörnigen, schwarz-weiß-Portraits selbstbewusst in die Kamera blickender Jugendlicher, mit denen MTV Germany Mitte der 90er Jahre für Furore sorgte. Die provokanten Werbesujets des deutschen Fotografen Daniel Josefson wurden begehrte Sammlerobjekte und erlangten Kultstatus, denn sie brachten das hedonistische Lebensgefühl der 90er Jahre auf den Punkt: unangepasst, ironisch, ambitionslos entspannt. Die Bilder zeigen junge Menschen mit Ecken und Kanten, und solche Charaktere moderierten MTV sowie die Konkurrenten Viva und Viva2: Damals noch unbekannte Stars wie Heike Makatsch, Stefan Raab, Charlotte Roche, Markus Kavka, Mirjam Weichselbraun, Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und ganz viele mehr brachten Glanz und Glamour ins Kinderzimmer.

Service

Radiokolleg-Podcast

"MTViva liebt dich - Die elektrisierende Geschichte des deutschen Musikfernsehens" von Markus Kavka und Elmar Giglinger, Ullstein Verlag, 2023

Sendereihe

Gestaltung

  • Daniela Derntl