Nackte Beine und Füsse

APA/DPA/AXEL HEIMKEN

Am Puls - Gesundheit und Medizin

Füße, Erste Hilfe, Parasiten, Tinnitus

Gut zu Fuß: Wie man Zehen, Ballen und Ferse gesund hält ++ Erste Hilfe: Handeln statt Zögern ++ Vernachlässigte Krankheiten: Der Augenwurm Loa loa ++ Eine Frage noch: Was tun bei Tinnitus?

Gut zu Fuß: Wie man Zehen, Ballen und Ferse gesund hält

Sie lassen uns im Idealfall stehen, gehen, laufen, springen und tanzen - unsere Füße. Obwohl sie so wichtig sind, wird Fußgesundheit für die meisten erst dann ein Thema, wenn sie regelmäßig schmerzen. Solche Fußfehlstellungen können sich dann schnell auf den ganzen Bewegungsapparat auswirken, über verschiedene Muskelgruppen und Faszien bis hinauf in die Wirbelsäule. Bekannte Fehlstellungen sind der Platt-, Senk- und Spreizfuß, der Hallux Vagus oder der Fersensporn. Marlene Nowotny spricht mit dem Orthopäden Hans-Jörg Trnka und der Physiotherapeutin Ines Schrempf über Fußgesundheit, wie man sie erhält und was man tun sollte, wenn erste Beschwerden auftauchen.

Haben sie Fragen dazu: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich oder melden Sie sich per Mail an ampuls@orf.at.


Erste Hilfe: Handeln statt Zögern

Am 14. September findet der Internationale Tag der Ersten Hilfe statt. Unter Erster Hilfe versteht man Maßnahmen, die fast alle durchführen können, um Leben zu retten: in der Arbeit, im Straßenverkehr, im Fitnesscenter. Doch in Österreich gibt es hier großen Nachholbedarf - zu viele trauen sich Erste Hilfe nicht zu. Heinz Duschanek hat einen Ersthelfer und den Mann, dem er das Leben gerettet hat, getroffen.


Vernachlässigte Krankheiten: Der Augenwurm Loa loa

In der globalen Gesundheitsagenda spielen sie eine untergeordnete Rolle: die sogenannten vernachlässigten Tropenkrankheiten. Es gibt kaum Therapien für diese Erkrankungen und keine großen Forschungsanstrengungen. Im Fall des afrikanischen Augenwurms, des Parasiten Loa Loa, möchte das ein Forscherteam im zentralafrikanischen Gabun ändern. Laura Salm-Reifferscheidt hat das Labor besucht.
(Diese Recherchereise wurde vom "Solutions Journalism Accelerator"-Programm des European Journalism Centre finanziert, unterstützt von der Bill & Melinda Gates Foundation.)


Eine Frage noch: Was tun bei Tinnitus?
Die Antwort gibt HNO-Ärztin Verena Niederberger-Leppin.


Moderation: Marlene Nowotny

Sendereihe