WONDERLAND
Sound Art: Kunst zum Hören
Radiophones aus dem Salzkammergut
Regional_Express "Echoes of Salt" von Sander Saarmets ++ "Rolling Stones" von Andrea Sodomka in der "Villa Karbach"
12. September 2024, 23:03
Regional_Express ist ein immersives Multimediaprojekt von Ella Raidel, Marlene Rutzendorfer und Petra Ardai. Das Erlebnis besteht aus einer audio-visuellen Reise im Zug und einem Cine-VR-Film. Sander Saarmets und Matthias Kassmannhuber sind für die Klangwelten beider Erlebnisse verantwortlich. "Echoes of Salt" heißt die Radiokomposition zum Living Heritage Projekt Regional_Express, die Sander Saarmets für "Kunst zum Hören" geschaffen hat.
"Die Komposition taucht tief in die Soundlandschaften des Salzkammerguts ein. Das Werk ist eine Sammlung von texturreichen Environments, die sich zu einem musikalischen Ausdruck aufbauen, sich aber kurz vor der Kristallisation wieder auflösen und so eine Reihe von flüchtigen Momenten und ein Gefühl für die ephemere Natur des Klangs hervorrufen. "Echoes of Salt", komponiert von Sander Saarmets, ist eine Collage aus Erinnerungen und akustischen Eindrücken einzigartiger Orte und Begegnungen. Diese Tonspuren wurden vom Spatial-Audio-Spezialisten Matthias Kassmannhuber und Saarmets in den Sommern 2022 und 2023 gesammelt. Während ihrer Zusammenarbeit erkundeten sie verschiedene Orte im Salzkammergut, fingen die einzigartigen auditiven Signaturen dieser Orte ein und bewahrten ihre Erinnerungen. Die Komposition basiert auf realen Erfahrungen, ist aber keine Dokumentation, sondern vielmehr ein Klanggedicht."
+++
Nächste Station: die Ausstellung "Villa Karbach". "Von der Ausstellung in der Villa Pantschoulidzeff - erbaut vom berühmten Architekten Theophil Hansen - mit herrlichem Ausblick auf den Traunsee und Traunstein führt diese Expedition mit dem Boot über den See ins ,wilde' Salzkammergut: Reiseziel ist der Steinbruch Karbach, eine Industrieanlage inmitten einer pittoresken Bergwelt am einsamen Gmundner Ostufer. Auf Ihrer Tour werden die Gäste von erfahrenen Guides begleitet und treffen auf eine Symbiose von Natur, Industriekultur und Kunstwerken."
Andrea Sodomka hat für die Steinesortieranlage des Steinbruchs eine Soundinstallation mit dem Title "Rolling Stones" entwickelt und für "Kunst zum Hören" ein Radiostück produziert. Als Motiv dient die Transformation von Industrie zu Natur: "Ich erzähle die Hitze, den Staub, den Lärm, die konzentrierte Arbeit der Maschinen, aber auch die umgebende Natur, die Stille. Die Vergangenheit dieses Ortes spürbar machen, aber auch die Gegenwart und Zukunft. In
den Zwischenräumen entsteht virtuelle Natur, ein Lost Place, der jederzeit wieder zum Leben erweckt werden kann", so die Künstlerin.
+++
Außerdem bringen wir einen kurzen Auszug aus dem Hörtheater "Unterwegs" aus der Traunseetram von Alexander Charim und Friedrich Stockmeier. Und die erste Hälfte dieser Sendung gehört einem Sound- und Virtual-Reality-Projekt, das ebenfalls unterwegs stattfindet, und zwar in der Zugverbindung Regional Express.
+++
Alle drei Projekte sind im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 entwickelt worden.
Service
Open Call: das CTM Radio Lab unterstützt die Entwicklung neuer Kunstprojekte an der Schnittstelle von Radio und Live Performance. Bis Ende September können Künstlerinnen aus den Bereichen experimentelle Musik, Sound Art, Radiokunst, neues Hörspiel und Performance Ideen einreichen.
+++
Regional_Express
Regional_Express - Audiotour
Sander Saarmets
Ausstellung "Villa Karbach"
Hörtheater "Unterwegs"
Sendereihe
Gestaltung
- Anna Soucek