ORF
Hörbilder
Caterina Valente: Hommage an einen großen Star
Sie ist der größte Star, den die deutsche Unterhaltungsbranche nach dem Krieg hervorgebracht hat - aber sie ist viel mehr als das: Caterina Valente, Zirkus- und Artistenkind mit italienischen Wurzeln, hat die Glamourwelt des internationalen Show-Business seit den frühen Fünfzigern mit Charme, Witz, Grazie, Temperament und vor allem mit betörendem künstlerischen Können erobert. Eine Verneigung von Günter Kaindlstorfer.
14. September 2024, 09:05
Allein in den USA war "Caterina, die Große" in den 1950er und 1960er Jahren in mehr als 100 Fernsehsendungen zu Gast: in der "Dean- Martin-Show" ebenso wie in der "Perry-Como-Show", sie steppte, sang und tanzte an der Seite Bing Crosbys und Danny Kayes, blödelte mit Sammy Davis jr., und nahm natürlich auch die Show-Metropole Las Vegas im Sturm.
"Ohne Disziplin kommt kein Künstler aus", brachte Valente, die Hochbegabte, das Geheimnis ihres Erfolgs auf den Punkt - eine Disziplin, die die Gesangsvirtuosin von ihrer Mutter, dem berühmten weiblichen Musik-Clown Maria Valente, gelernt hatte. Nur zwei Mal im Laufe ihrer Karriere musste Caterina Valente einen Auftritt absagen. Sonst aber war sie zuverlässig zur Stelle, wenn die Fans nach ihr verlangten. Dass sie dabei immer wieder über die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit ging, glaubte sie ihrem Selbstverständnis als professionelle Künstlerin schuldig zu sein.
Caterina Valente verkörperte das, was man in der Showbranche den idealen "Performer" nennt. "Die Fachleute in Hollywood wundern sich über ihre Sicherheit vor der Kamera", berichtete der "Spiegel" schon 1955: "Von Sängerinnen ist man im allgemeinen gewöhnt, daß sie über dem Singen alles andere vergessen. Die Valente aber ist auch im Auftritt so wie ihr Stimmtyp: kühl, unsentimental, kontrolliert."
Zur Kontrolliertheit gesellten sich aber auch Leichtigkeit, Anmut, Lebensfreude, Improvisationstalent und eine atemberaubende Musikalität. Einen US-amerikanischen Fernseh-Regisseur brachte Valentes Bühnenpräsenz schon in den Anfangsjahren ihrer Karriere zum Schwärmen: "Sie ist in jedem Augenblick voll da. So etwas habe ich noch nicht erlebt."
Die Künstlerin, für Kennerinnen und Kenner eine der bedeutendsten Entertainerinnen des 20. Jahrhunderts, ist am 9. September im Alter von 93 Jahren in ihrem Zuhause im Schweizer Lugano verstorben.
Service
"Caterina die Große. Wie das Artistenkind Caterina Valente die Welt des internationalen Showbusiness eroberte"
Ton: Fridolin Stolz
SprecherInnen: Florian Carove und Sona MacDonald
Redaktion: Elisabeth Stratka
Doku und Stories-Podcast abonnieren