help - das Ö1 Konsumentenmagazin
OGH-Urteil macht Daten zur Währung
14. September 2024, 11:40
Wann immer von "Bezahlen mit Daten" die Rede war, waren Anführungszeichen unerlässlich. Daten haben zwar einen Wert, sind aber doch keine Währung - oder besser: Waren es bisher nicht. Die Anführungszeichen könnten nun durch ein höchstrichterliches Urteil entfernt worden sein. Der Oberste Gerichtshof stellte nämlich fest: Wer mit Daten bezahlt, hat das Recht auf eine Gegenleistung. Das Urteil erging in einem Verfahren gegen die Firma hinter dem Rabattclub mit der Jö-Karte. In den AGB der Rabattkarte hieß es unter anderem, dass kein Anspruch auf Vergünstigungen und andere Vorteile bestehe. Dagegen ging der Verein für Konsumenteninformation (VKI) vor und bekam vor dem OGH Recht.
Gestaltung: Matthias Däuble
Brandschutz: Der richtige Feuerlöscher für Daheim
66.000 Mal rückten die heimischen Feuerwehren im Jahr 2023 laut Statistik aufgrund von Bränden aus. Über die Hälfte der Einsätze war in privaten Haushalten. Auch wenn man es hoffentlich nie braucht, sollte man daher ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen. Jürgen Figerl von der Berufsfeuerwehr Wien rät zu Rauchmeldern in allen Wohnräumen. Die Geräte warnen bereits bei wenig Rauch und bieten im Brandfall einen entscheidenden zeitlichen Vorsprung, um zu löschen oder zu flüchten. Ebenfalls sinnvoll ist es, einen Feuerlöscher griffbereit zu haben, um ein noch kleines Feuer am Ausbreiten zu hindern. Der Brandschutzexperte rät hier zu einem Schaumlöscher mit 6-Liter-Fassungsvermögen. Damit kann man etwa 20 Sekunden löschen, was bei kleinen Bränden in der Regel genügt.
Gestaltung: Beate Macura
Fluggastrechte: Monatelange Streits uns Wartezeiten bei Ausgleichszahlungen
Für Flüge in der EU, die mehr als drei Stunden verspätet sind oder ganz entfallen, stehen Konsumenten Ausgleichszahlungen zu. Bis zu 600 Euro, gestaffelt nach Distanz. Gesetzlich sind die Fluglinien dazu verpflichtet, von sich aus und binnen einer Woche zu bezahlen. Tatsächlich reagieren die Unternehmen oft nicht einmal auf Interventionen der Arbeiterkammer (AK). Wartezeiten von ein bis drei Monaten und mehrere Urgenzen sind üblich. Allein die AK Steiermark führte in den vergangenen drei Jahren mehr als 40 Gerichtsverfahren gegen Fluglinien.
Gestaltung: Jonathan Scheucher
Moderation: Matthias Däuble, Beate Macura
Service
Podcast abonnieren
Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at