Religion aktuell

Hochwasser in Ostösterreich, Minderheiten im Nahen Osten

Hochwasserhilfe von Caritas und Diakonie +++ Hochwasser: Muslimische Vereine helfen+++ Bischof Glettler: Minderheiten verlassen Irak

1. Hochwasserhilfe von Caritas und Diakonie

Bei der Hochwasser-Katastrophe von der besonders der Osten Österreichs betroffen ist, stehen zehntausende Feuerwehrleute und Hilfskräfte im Einsatz. Der ORF hat in Abstimmung mit den österreichischen Hilfsorganisationen die Spendenaktion "Österreich hilft Österreich" gestartet, mit dabei sind etwa auch Caritas und Diakonie, deren Hilfe für die vom Hochwasser Betroffenen nach und nach weiter hochgefahren wird. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Hochwasser: Muslimische Vereine helfen

In Wien und Niederösterreich bietet die Islamische Föderation in Wien (IFW) in Kooperation mit dem Hilfsverein Hasene Betroffenen der Unwetter Unterkunft und Verpflegung an.
Die Islamische Föderation in Wien habe einen Aufruf für eine Hilfsaktion in all ihren Moscheen und Vereinen gestartet. Die Spenden würden an die jeweiligen offiziellen Institutionen übermittelt.


3. Bischof Glettler: Minderheiten verlassen Irak

Mehr Engagement von Kirche und Politik für den Nahen Osten hat am 16. September der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler eingemahnt. Bei der Eröffnung der Jahrestagung des Vereins "Initiative Christlicher Orient", bei der es besonders um den Irak gehen wird. Glettler, der vor einem Jahr selbst den Irak besucht hat, sprach von der schwierigen Situation der dortigen Minderheiten, Jesiden und Christen. Viele würden keine adäquaten Ausbildungs- oder Arbeitsmöglichkeiten vor Ort vorfinden und deshalb auswandern. Damit vollziehe sich schleichend ein "enormer Kulturverlust und eine geistige Verarmung der Region".

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Gross