Das Ö1 Konzert

Chormusik bei den BBC Proms

Vokalkompositionen von John Rutter, Benjamin Britten, John Tavener, Hubert Parry, Charles Villiers Stanford, Edward Elgar und vielen anderen, gesungen von den BBC Singers unter Sofi Jeannin (aufgenommen am 25. August in Bristol Beacon) und The Sixteen unter Harry Christophers (aufgenommen am 7. September in der Royal Albert Hall)

Mit Auszügen aus zwei Konzerten im Rahmen der diesjährigen BBC Proms huldigt das heutige Ö1 Konzert zwei langetablierten und festen Säulen der britischen Chorszene: die urprünglich mit genau sechzehn Stimmen besetzte Vokalgruppe The Sixteen, die vor 45 Jahren erstmals unter diesem Namen auftrat, und die BBC Singers, deren Ursprünge aus dem Jahr 1924 datieren, und die den letzten vollzeitbeschäftigten Profi-Chor des Vereinigten Königreichs darstellen. Im vergangenen Jahr wollte die BBC als Teil einer "neuen Strategie" für die klassische Musik seinen angesehenen Vokalklangkörper nach 99 Jahren "wegrationalisieren"; zum Glück entschied sich die Rundfunkanstalt nach zahlreichen Protesten, den Chor am Leben zu erhalten, sodass die BBC Singers heuer ihr hundertjähriges Jubiläum feiern können!

In unserer Sendung werden The Sixteen mit Musik der englischen Spätromantik zu hören sein, die BBC Singers widmen sich dagegen zeitgenössischen Chorwerken.

Sendereihe

Gestaltung

  • Colin Mason