Ernst Molden - DANIeLA MATEJSCHEK
Gedanken für den Tag
Cohen als Dichter
Ernst Molden, Liedermacher und Literat zum 90. Geburtstag von Leonard Cohen
19. September 2024, 06:57
Leonard Cohen, der Dichter, und Leonard Cohen, der Musiker. Was davon war er in erster Linie?
Ist kaum zu beantworten, weil er wahrscheinlich immer beides war. Er war ein Dichter, der mehrere Gedichtbände und zu Lebzeiten zwei Romane veröffentlicht hat. Er war ein Star der jungen kanadischen Literaturszene in den mittleren 60er Jahren. Und er ist auch noch als Dichter 1960 aufgebrochen auf die griechische Insel Hydra. Dort hat er ein schneeweißes Haus bezogen und sich einer losen Verbindung von Künstlerinnen und Künstlern und Dichtern angeschlossen.
Er hatte dort eine seiner großen Lieben, die Norwegerin Marianne Ihlen, kennengelernt und war zumindest in den ersten Jahren vollkommen - wie es scheint - im Einklang mit sich selbst. Aber in diesen Jahren auf Hydra muss diese Transformation zum Musiker, zum Songwriter, zum Troubadour stattgefunden haben.
Er hat dann zunehmend wieder Amerika besucht, zuerst Montreal, dann auch New York. Er hat erst die Songs, die von anderen interpretiert wurden, darunter von der Folk Queen Judy Collins, veröffentlicht und dann 1967 sein ikonisches Debütalbum "Songs of Leonard Cohen", das das wunderschöne Abschiedslied enthält "So long, Marianne".
Service
Sendereihe
Gestaltung
Übersicht
Playlist
Komponist/Komponistin: Leonard Cohen
Album: SONGS OF LEONARD COHEN
Titel: So long, Marianne
Solist/Solistin: Leonard Cohen
Länge: 05:37 min
Label: CBS 63241