Kulturjournal

Pipilotti Rist ++ Eduard Angeli ++ Phil Manzanera

Eiserner Vorhang von Pipilotti Rist
Fondazione Vedova: Eduard Angeli
Autobiografie von Phil Manzanera

Beiträge

  • Staatsoper: Eiserner Vorhang von Pipilotti Rist

    Heute wurde in der Wiener Staatsoper der neue Eiserne Vorhang vorgestellt: ein Videostill der Medienkünstlerin Pipilotti Rist. Seit über zwanzig Jahren bespielt das sogenannte "museum in progress" den Eisernen Vorhang des Opernhauses am Ring, zuletzt mit einer Arbeit von Anselm Kiefer.

  • Eduard Angeli in der Fondazione Vedova

    Unweit der Basilica Santa Maria Salute, in einem von Touristen wenig frequentierten Teil von Venedigs Bezirk Dorsoduro, sind die ehemaligen Magazzini die Sali. In der dort ansässigen Fondazione Vedova ist bis Ende November eine Ausstellung mit großflächigen Gemälden des venezianisch-wienerischen Malers Eduard Angeli zu sehen.

  • Roxy Music Gitarrist Phil Manzanera im Interview

    Der englische Musiker Phil Manzanera wurde mit seiner Band Roxy Music Anfang der 1970er bekannt. Die Attitüde der Band, ihre schrillen Kostüme und theatralischen Auftritte machten sie schon mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum zu Superstars. Weniger bekannt als das musikalische Werk des 73-Jährigen ist Manzaneras Kindheit und Jugend in Südamerika. Darüber und auch über seine Zeit mit Roxy Music hat er nun eine Autobiografie geschrieben. Zur Eröffnung des Vienna Humanities Festivals liest er daraus.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe