Kulturjournal

Mircea Cartarescu ++ Freie Szene ++ "Üben, üben, üben"

Mircea Cartarescu im Gespräch
Programmhighlights Freie Szene
Neu im Kino: "Üben, üben, üben"

Beiträge

  • Mircea Cartarescu über "Theodorus"

    Sein surrealer Roman "Solenoid" wurde heuer mit dem Dublin Literary Award ausgezeichnet, jetzt legt Mircea Cartarescu mit "Theodoros" (Zsolnay Verlag) erstmals einen historischen Roman vor. Waren seine bisherigen Bücher immer Selbsterkundungen und in Cartarescus Heimatstadt Bukarest angesiedelt, so geht es jetzt in "Theodoros", um den gleichnamigen äthiopischen Kaiser, der 1868 im Kampf gegen die Briten sein Leben ließ.

  • Programmhighlights der freien Szene

    Auch abseits der großen Bühnen gibt es einiges zu entdecken - ein Überblick über die Programmhighlights der freien Theater-Szene, von brut über Kosmos Theater bis zu zu einem Bruckner-Figurentheater in Linz oder einer Produktion der Planeten Party Prinzip im Grazer Schlossbergstollen.

  • Norwegischer Film "Üben, üben, üben" im Kino

    Was tun, wenn die eigene klimapolitische Haltung und das Ablehnen, in ein Flugzeug zu steigen der persönlichen Selbstverwirkung im Wege stehen? Mit diesem Widerspruch sieht sich auch die Protagonistin in "Üben, üben, üben", dem norwegischen Debütfilm des deutschen Regisseurs Laurens Perol, konfrontiert.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe