PICTUREDESK.COM/AKG-IMAGES
Radiogeschichten
Zum 100. Geburtstag
"Frühstück bei Tiffany". Von Truman Capote (100. Geburtstag am 30.9.). Aus dem Englischen von Heidi Zerning. Es liest Markus Meyer. Gestaltung: Julia Zarbach
26. September 2024, 11:05
Die 18-jährige Holly Golightly lässt sich in New York vom Strom des leichten Lebens treiben. Mit charmanter Keckheit und überraschendem Einfallsreichtum schlägt sie sich zwischen Bohemiens, Playboys, Gin und Rosen durch und bleibt sich und ihrem Herzen treu. Und manchmal, wenn sie die unbestimmte Furcht vor dem Leben packt, hilft nur eins: schleunigst zum Juwelier Tiffany gehen!
Truman Capote wurde 1924 in New Orleans geboren, wuchs in den Südstaaten auf, bis ihn seine Mutter zu sich nach New York holte. Mit neunzehn Jahren erhielt er für seine Kurzgeschichte "Miriam" den O. Henry-Preis. 1948 erschien sein Roman "Andere Stimmen, andere Räume", der als das sensationelle Debüt eines literarischen Wunderkindes gefeiert wurde. Das 1958 veröffentlichte "Frühstück bei Tiffany" erlangte dank der Verfilmung mit Audrey Hepburn große Berühmtheit. 1965 erschien der mehrmals verfilmte Tatsachenroman "Kaltblütig".
Service
Truman Capote: "Frühstück bei Tiffany", Kain und Aber