Kulturjournal

Maggie Smith ++ Rebecca Saunders ++ Alan Sparhawk ++ Thomas Köck

Nachruf auf Schauspielerin Maggie Smith
Goldener Löwe für Rebecca Saunders
Alan Sparhawk - musikalische Trauerarbeit
"Chronik der laufenden Entgleisungen"

Beiträge

  • Nachruf Schauspielerin Maggie Smith
  • Chronik der laufenden Entgleisungen im Schauspielhaus

    Wenige Tage vor der Nationalratswahl geben sich das Schauspielhaus Wien und jenes in Graz betont politisch - mit der Aufführung von Thomas Köcks "Chronik der laufenden Entgleisungen". In tagebuchartigen Aufzeichnungen hat der gebürtige Oberösterreicher darin ein Jahr lang Ereignisse aus der österreichischen Politik- und Medienlandschaft beobachtet und festgehalten, der drohende Rechtsruck schwebt dabei wie ein Damokles-Schwert über der Erzählung. Das Buch dazu ist bereits im August erschienen. Jetzt also ist der Text auf der Bühne zu erleben, für die Regie zeichnet Marie Bues verantwortlich.

  • Musikbiennale Venedig

    Das Motto der 68. Ausgabe der Musikbiennale in Venedig lautet heuer "Absolute Music". Dafür wählte Festivalleiterin Lucia Ronchetti für das Eröffnungskonzert im Teatro La Fenice Werke der Komponistinnen Rebecca Saunders und Unsuk Chin. Die Britin Saunders, Schülerin von Wolfgang Rihm und seit den 1990er Jahren in Berlin zu Hause, erhielt heute Mittag in einer feierlichen Zeremonie den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk. Der Silberne Löwe geht am Sonntag an das Ensemble Modern aus Frankfurt, das Saunders Werk "Wound" gemeinsam mit dem Orchester des Fenice gestern Abend auf die Bühne brachte.

  • Interview mit Alan Sparhawk

    Dass der Name Alan Sparhawk einmal allein ein Albumcover zieren würde, war lange undenkbar. 30 Jahre lang bildete Sparhawk gemeinsam mit seiner Frau Mimi Parker die Band Low. 13 Alben haben sie veröffentlicht - für viele machte sie ihr prägnanter Sound, die permanente Weiterentwicklung und das Zusammenspiel von Sparhawks und Parkers Stimme zu einer der essenziellen Indie-Bands der vergangenen Jahrzehnte. Im November 2022 starb Mimi Parker an Krebs. Nun legt Alan Sparhawk sein Solo-Debüt vor. "White Roses, My God" heißt es.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe