Kulturjournal

Ensemble Modern ++ Hanno Rauterberg ++ steirischer herbst

Goldener Löwe für das Ensemble Modern
"Die schöne Raserei" - Wut in der Kunst
Kabarett beim steirischen herbst

Beiträge

  • Silberner Löwe für das Ensemble Modern

    Im kommenden Jahr feiert das Ensemble Modern sein 45-jähriges Bestehen. Das in Frankfurt am Main beheimatete Instrumentalensemble wurde 1980 von Musikstudierenden gegründet und gehört heute zu den bekanntesten und herausragendsten Verfechtern zeitgenössischer klassischer Musik. In diesem Jahr erhält es deshalb den Silbernen Löwen der Biennale Venedig. Gestern war die feierliche Übergabe. In zwei Konzerten führten die Musikerinnen und Musiker Werke von Rebecca Saunders auf, die heuer mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde.

  • Hanno Rauterberg: Die Wut in Kunst und Politik

    "Die schöne Raserei" so lautete die Überschrift zu einem Artikel in der Wochenzeitung "Die Zeit", der vor zehn Tagen erschien und auch in der österreichischen Kunstszene heftig diskutiert wird. Der zugehörige Untertitel von Hanno Rauterberg, Kunstkritiker bei der "Zeit" verriet "Schreien, Schießen und Zertrümmern: Ohne Wut gäbe es keine moderne Kunst. Doch jetzt ist der Furor in die Politik abgebogen".

  • Kabarett beim steirischen herbst

    Zum dritten Mal in Folge rückt das zeitgenössische Kunstfestival steirischer herbst Kabarett in den Fokus. Dabei soll der satirischen Sprachkunst und allen verwandten Formen mehr Raum gegeben werden. An sechs Abenden werden eigens für das Festival produzierte Stücke aufgeführt.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe