Der junge Elvis Presley bei Plattenaufnahmen, 1954

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Radiokolleg

Ein Jahrhundert Kulturbeschleuniger Radio (2)

Medienmacht Radio: Von den Croonern zum Rock'n'Roll

Anfang der 1920er und 1930er Jahren ist die Radio Corporation of America (RCA) so mächtig, dass sie sich mit dem Grammophonhersteller Victor zu einer marktdominanten Macht vereint. Radio bestimmt, welche Musik die Menschen hören und welche Platten sie kaufen. In jener Ära verkörpert RCA Victor gewissermaßen Spotify und Apple zugleich.

Während des zweiten Weltkriegs erleben die USA einen zweijährigen Streik von Musikerinnen gegen die ausbeuterischen Praktiken einer unregulierten Plattenindustrie. Das neue Massenmedium, das davon profitiert, ist Radio. Statt Big Bands, die die größten Tanzhallen beschallt hatten, bevorzugt das Mikrofon kleinere Besetzungen und die leise, aber nahe an der Membran singende, menschliche Stimme des "Crooners" - Nicht die Big-Band-Leader, sondern die Sängerinnen sind die neuen Stars des Radiozeitalters. Ein Jahrzehnt nach dem Krieg nimmt RCA Victor den jungen Elvis Presley unter Vertrag, und die Welt hat bald ihren ersten globalen Rock'n'Roll-Star.

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