Der junge Elvis Presley bei Plattenaufnahmen, 1954

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Radiokolleg

Ein Jahrhundert Kulturbeschleuniger Radio (2)

Medienmacht Radio: Die Neuordnung der Welt

Ende der Zwanziger-, Anfang der Dreißigerjahre ist die Radio Corporation of America (RCA) in den USA so mächtig, dass sie sich mit dem Grammophonhersteller Victor zu einer marktdominanten Macht vereint. Radio bestimmt also, welche Musik die Menschen hören und welche Platten sie kaufen.
Statt Big Bands, die die größten Tanzhallen beschallt hatten, bevorzugt das neue, elektrische Mikrophon kleinere Besetzungen und die leise, aber nahe an der Membran singende, menschliche Stimme ("crooners"). Nicht mehr die Big Band-Leader, sondern die Sänger*innen sind die neuen Stars des Radiozeitalters.
Während des zweiten Weltkriegs erleben die USA den ASCAP-Boykott der Radiostationen gegen die etablierten Songwriter und kurz darauf einen zweijährigen Streik von Musiker*innen gegen die ausbeuterischen Praktiken der Plattenindustrie. Als Folge dieser Konflikte werden die Karten im US-Musikgeschäft völlig neu gemischt, und mit dem Sieg der Alliierten verbreiten sich diverse, neue Klänge über den europäischen Kontinent - der ideale Nährboden für die kommende Pop-Revolution.

Service

Radiokolleg-Podcast

Bob Stanley, "Let's Do It - The Birth of Pop", Faber 2022
https://www.faber.co.uk/author/bob-stanley-2/

Katherine Rye Jewell, "Live From The Underground - A History of College Radio", The University of North Carolina Press 2023
https://katejewell.wordpress.com/

Karin Moser, "Hearing is Believing - Radio(-Programme) als Strategisches Propagandainstrument", V&R Unipress, 2023
https://wirtschaftsgeschichte.univie.ac.at/menschen/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/moser-karin/

Florian Camerer:
https://nugenaudio.com/florian-camerer/
EBU Loudness Specification Changes
https://www.ibc.org/trends/ebu-loudness-specification-changes-/993.article

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