Radiokolleg

Die Kunst des Netzwerkens (4)

Die Macht digitaler Player

Mit Ende der 1990er Jahre verlagern sich soziale Netze in den digitalen Raum. Mit dem Start des Web 2.0 etablieren sich ab den frühen 2000er Jahren digitale Plattformen, die immer mehr zum Ort des öffentlichen und privaten Austausches werden. Es entsteht eine Art Parallelgesellschaft im digitalen Raum - eine Plattformgesellschaft. Aber nicht nur soziale Netzwerke ersetzen schrittweise die persönliche Interaktion, das Face-to-Face Gespräch. Auch Dienstleister setzen auf das Plattformmodell. Warum zum Taxistand laufen, wenn das Uber bequem über die App bestellt werden kann. Weshalb den langen Weg ins Lieblingsrestaurant am anderen Ende der Stadt auf sich nehmen, wenn das Essen für minimalen Aufpreis zu einem nachhause kommt? Diese Services bis hin zum On Demand Film,- und Musikstreaming beherrschen einige wenige globale Player, die den Plattformkapitalismus früh antizipiert haben. Der Einfluss dieser Netzwerke wird immer größer und ermächtigt wiederum einzelne Personen, die an ihrer Spitze stehen oder sich das Modell zunutze machen.

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  • Till Köppel