Ebe Stignani

GEMEINFREI

Stimmen hören

Italienische Mezzo-Ahnengalerie

Von Azucena bis Adalgisa: Ebe Stignani, ihre Nachfolgerinnen, ihre Vorgängerinnen.

Die nach zeitgenössischen Beschreibungen nicht nur füllige, sondern gewaltige Mezzosopranstimme der vor 50 Jahren verstorbenen Italienerin Ebe Stignani prägte eine Ära: Stignani wurde in den 1920er Jahren von Arturo Toscanini an die Mailänder Scala verpflichtet; aber noch bis in die 1950er Jahre ist sie akustisch dokumentiert, an der Seite von Maria Callas und Renata Tebaldi. Die Ebe Stignani im "Fach" zwischen Amneris und Adalgisa, Azucena und Santuzza nachfolgenden italienischen Kolleginnen, deren Karrieren vergleichbare Breitenwirkung erzielten, national und international, sind rasch aufgezählt: es waren zunächst Giulietta Simionato und (deutlich kürzer im Vollbesitz ihrer Mittel) Fedora Barbieri, dann Fiorenza Cossotto.

Ein ähnliches überschaubares Bild bietet sich, wenn man in der Gesangshistorie vor die 1903 geborene Stignani zurückgeht, also bereits in die Frühzeit der Schallaufzeichnung. Aus dieser tauchen, legendenumrankt, die Namen Gabriella Besanzoni, Eugenia Mantelli und Irene Minghini-Cattaneo auf, mit für unsere Ohren teils bereits "historischen" Stimmcharakteren. Aber der Vergleich stellt es zugleich klar, dass sich mit der epochalen Ebe Stignani das Tor öffnete zum Mezzosopran-Singen "modernen" Zuschnitts, auch übers Opern-Kernland Italien hinaus. Die nach zeitgenössischen Beschreibungen nicht nur füllige, sondern gewaltige Mezzosopranstimme der vor 50 Jahren verstorbenen Italienerin Ebe Stignani prägte eine Ära: Stignani wurde in den 1920er Jahren von Arturo Toscanini an die Mailänder Scala verpflichtet; aber noch bis in die 1950er Jahre ist sie akustisch dokumentiert, an der Seite von Maria Callas und Renata Tebaldi. Die Ebe Stignani im "Fach" zwischen Amneris und Adalgisa, Azucena und Santuzza nachfolgenden italienischen Kolleginnen, deren Karrieren vergleichbare Breitenwirkung erzielten, national und international, sind rasch aufgezählt: es waren zunächst Giulietta Simionato und (deutlich kürzer im Vollbesitz ihrer Mittel) Fedora Barbieri, dann Fiorenza Cossotto. Ein ähnliches überschaubares Bild bietet sich, wenn man in der Gesangshistorie vor die 1903 geborene Stignani zurückgeht, also bereits in die Frühzeit der Schallaufzeichnung. Aus dieser tauchen, legendenumrankt, die Namen Gabriella Besanzoni, Eugenia Mantelli und Irene Minghini-Cattaneo auf, mit für unsere Ohren teils bereits "historischen" Stimmcharakteren. Aber der Vergleich stellt es zugleich klar, dass sich mit der epochalen Ebe Stignani das Tor öffnete zum Mezzosopran-Singen "modernen" Zuschnitts, auch übers Opern-Kernland Italien hinaus.

Sendereihe

Gestaltung

  • Chris Tina Tengel

Playlist

Komponist/Komponistin: Georges Bizet /1838-1875
Titel: Carmen: "Habanera" der Carmen (italienisch gesungen)
Solist/Solistin: Giulietta Simionato (mit Orchesterbegleitung)
Länge: 02:55 min
Label: PREISER

Komponist/Komponistin: Georges Bizet /1838-1875
Titel: Carmen: "Seguidilla" der Carmen (italienisch gesungen)
Solist/Solistin: Gabriella Besanzoni /Carmen
Solist/Solistin: Piero Pauli /Don Jose
Orchester: Orchestra del Teatro alla Scala
Leitung: Carlo Sabajno
Länge: 04:27 min
Label: Nar International

Komponist/Komponistin: Ambroise Thomas /1811-1896
Titel: Mignon: "Styrienne" der Mignon (italienisch gesungen)
Solist/Solistin: Ebe Stignani (mit Orchesterbegleitung)
Länge: 04:07 min
Label: PREISER

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini /1792-1868
Titel: Semiramide: "Ah! Quel giorno ognor rammento" des Arsace
Solist/Solistin: Ebe Stignani (mit Orchesterbegleitung)
Länge: 04:07 min
Label: PREISER

Komponist/Komponistin: Vincenzo Bellini /1801-1835
Titel: Norma: Duett Norma-Adalgisa /II
Solist/Solistin: Gina Cigna
Solist/Solistin: Ebe Stignani
Orchester: Orchester der EIAR Torino
Leitung: Vittorio Gui
Länge: 05:59 min
Label: PREISER

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti /1797-1848
Titel: La Favorita: "O mio Fernando" der Leonora
Solist/Solistin: Irene Minghini-Cattaneo (mit Orchesterbegleitung)
Länge: 04:40 min
Label: PREISER

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi /1813-1901
Titel: Il trovatore: "Condotta ell'era in ceppi" der Azucena
Solist/Solistin: Irene Minghini-Cattaneo (mit Orchesterbegleitung)
Länge: 04:25 min
Label: PREISER

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi /1813-1901
Titel: Il trovatore: Duett Azucena-Manrico /II (1.Teil)
Solist/Solistin: Fedora Barbieri
Solist/Solistin: Jussi Björling
Orchester: RCA Victor Orchestra
Leitung: Renato Cellini
Länge: 10:38 min
Label: RCA

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi /1813-1901
Titel: Il trovatore: Duett Azucena-Manrico/II (2.Teil)
Solist/Solistin: Fiorenza Cossotto
Solist/Solistin: Placido Domingo
Orchester: New Philharmonia Orchestra
Leitung: Zubin Mehta
Länge: 07:17 min
Label: RCA

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saens /1835-1921
Titel: Samson et Dalila: "Amour! Viens aider ma faiblesse" der Dalila (italienisch gesungen)
Solist/Solistin: Ebe Stignani (mit Orchesterbegleitung)
Länge: 04:18 min
Label: PREISER

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti /1797-1848
Titel: La favorita: "Ah, l'alto ardor"
Solist/Solistin: Eugenia Mantelli /Leonora
Solist/Solistin: Taurino Parvis /Alfonso (mit Klavierbegleitung)
Länge: 02:38 min
Label: Marston Records

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini /1792-1868
Titel: La Cenerentola: "Non piu mesta" der Angelina
Solist/Solistin: Eugenia Mantelli (mit Orchesterbegleitung)
Länge: 02:22 min
Label: Marston Records

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini /1792-1868
Titel: Il barbiere di Siviglia: Duett Rosina-Figaro /I
Solist/Solistin: Giulietta Simionato
Solist/Solistin: Giuseppe Taddei
Orchester: Orchestra Sinfonica di Milano della RAI
Leitung: Fernando Previtali
Länge: 04:50 min
Label: PREISER

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi /1813-1901
Titel: Aida: Szene Amneris-Ramfis mit Chor /III
Solist/Solistin: Giulietta Simionato
Solist/Solistin: Giulio Neri
Chor: Coro di Roma della RAI
Orchester: Orchestra Sinfonica di Roma della RAI
Leitung: Vittorio Gui
Länge: 03:09 min
Label: Cetra

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