Kulturjournal

Grönemeyer + Hard Quartet + Assaf Gruber + Graz-Museum

Michael Lentz: Buch "Grönemeyer"
Indie-Band: The Hard Quartet
Assaf Gruber beim steirischen herbst
Graz: Ausstellung "Hitlers Exekutive"

Beiträge

  • Michael Lentz: Buch „Grönemeyer"

    Vor mehr als zwanzig Jahren hat Michael Lentz in seinem Debütroman "Liebeserklärung" Liedzeilen aus der CD "Mensch" von Herbert Grönemeyer verwendet. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft. Nun hat Lentz hat nämlich ein Buch über den Musiker geschrieben, das nicht nur Biografie sein will, sondern auch Grönemeyers Songs analysiert.

  • Debüt der Band The Hard Quartet

    Vier Männer im besten Alter, die in nur zwei Sessions ein prall gefülltes Album aus dem Ärmel schütteln - das ist die Geschichte von The Hard Quartet. Für die New York Times gilt die Band als neue Indie Supergroup. Ein Porträt.

  • "Miraculous Accident" am steirischen herbst

    Im Rahmen der Gruppenausstellung des steirischen herbstes "Horror Patriae" stellt auch Assaf Gruber seine neueste Arbeit vor. Der in Jerusalem geborene und in Berlin lebende Künstler und Filmemacher untersucht, wie politische Ideologien das Leben von Individuen und ihre sozialen Beziehungen beeinflussen.

  • Graz Museum: Hitlers Exekutive

    Der österreichischen Polizei und Gendarmerie zu Zeiten des Nationalsozialismus widmet das steirische Graz-Museum seine jüngste Ausstellung. Unter dem Titel "Hitlers Exekutive" beleuchtet die Wanderausstellung die Mittäterschaft des Polizeiapparats bei der Durchsetzung und Aufrechterhaltung der nationalsozialistischen Herrschaft.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe