Isabel Frey

FRANZI KREIS

Gedanken für den Tag

Ein Tag des Gedenkens

Isabel Frey, jiddische Sängerin, Ethnomusikologin und Gründerin der jüdisch-arabischen Friedensinitiative Standing Together Vienna, über die jüdischen Herbstfeste und Friedensarbeit

Ich stehe diese Woche vor der Herausforderung, in einer Zeit des Krieges im Nahen Osten über die jüdischen Herbstfeste und Versöhnung zu sprechen. Manche finden es vielleicht zynisch, jetzt über Frieden und Versöhnung zu reden - doch wenn nicht jetzt, wann dann? Gerade in diesen Tagen ist es wichtiger denn je.

Vor genau einem Jahr fand die größte Tragödie in der Geschichte des Staates Israel statt. Am 7. Oktober 2023 töteten Kämpfer der dschihadistischen Hamas 1200 Israelis und verschleppten 254 Menschen in Geiselhaft. Darunter befanden sich Bewohner:innen von Kibbutzim und junge Menschen bei einem Musikfestival im Süden des Landes, wovon viele sich für Frieden und Koexistenz eingesetzt hatten. Unter den Opfern waren auch der Friedensaktivist Haim Katsman, der sich gegen ethnische Säuberungen im Westjordanland eingesetzt hatte, und Vivian Silver, Mitgründerin der Frauenfriedensorganisation Women Wage Peace.

Gleichzeitig war dieser Tag auch der Beginn eines verheerenden Krieges im Gazastreifen, bei dem über 40.000 Palästinenser:innen getötet, Millionen vertrieben wurden und ein Großteil der Gebäude zerstört wurde. Dazu nun die Eskalation zwischen dem Iran und Israel.

Nun fällt der erste Gedenktag wieder in die Zeit der jüdischen Herbstfeste, zwischen die Hohen Feiertage, die heiligsten Tage im jüdischen Kalender, die eigentlich der Versöhnung gewidmet sind. Nach so einem traumatischen Ereignis scheint das für viele unmöglich, und doch es ist der einzige Weg zu Koexistenz und Frieden.

Für mich waren der 7. Oktober und der darauffolgende Krieg ein Anstoß, meinen Teil zur Versöhnung hier in Wien beizutragen. Gemeinsam mit israelischen und palästinensischen Aktivist:innen gründete ich die jüdisch-arabische Friedensinitiative Standing Together Vienna, die Mahnwachen für alle israelischen und palästinensischen Opfer organisierte und sich für einen gerechten Frieden im Nahen Osten einsetzt. Auch ein Jahr später halten wir weiter solche Veranstaltungen in Gedenken an alle Opfer ab.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leib Glantz, Michael Winograd/arr.
Titel: Shema Yisroel
Album: Yiddish Art Trio
Ausführende: Yiddish Art Trio
Länge: 04:34 min
Label: Bandcamp/Yiddish Art Trio

weiteren Inhalt einblenden