MICHIEL HENDRYCKX
Vorgestellt
Renaissancemusik von Gesualdo und Playford
Philippe Herreweghe dirigiert Carlo Gesualdo, das Ensemble "The Playfords" widmet sich kulinarischen Stücken aus der Feder des Namensgebers John Playford
7. Oktober 2024, 11:30
Das Label "Phi" ist seit seiner Gründung 2010 ausschließlich für den belgischen Dirigenten Philippe Herreweghe und seine Ensembles reserviert. In der 43. Produktion unter dieser Voraussetzung widmen sich Herreweghe und das Collegium Vocale Gent der Musik eines Fürsten, der seine Zeitgenossen mit seinen unrühmlichen Taten (Mord), aber vor allem mit seiner Musik zu begeistern wusste: Carlo Gesualdo. Die Stücke aus seinem vierten Madrigalbuch ergeben die Quintessenz aus dem Schaffen des exzentrischen Komponisten: dichte kontrapunktische Stimmführung, chromatische Windungen und plötzliche Tonartwechsel. Diese Elemente kommen dank Herreweghe und seinem kleinen Ensemble zu einer bestmöglichen Umsetzung.
Was heute für den Jazz das "Real Book" ist, war im 17. Jahrhundert "The English Dancing Master" für die englische Volksmusik. Eine Sammlung von Tänzen, herausgegeben von John und Henry Playford. Außer der Melodie und der Tanzanweisung ist nichts überliefert - was für ein Ensemble für improvisierte Alte Musik eine Steilvorlage bedeutet, und schließlich zum Ensemblenamen "The Playfords" führte. Für die Produktion "Garlic and Onion" suchte es sich aus den über 900 überlieferten Tänzen die heraus, die den Appetit anregen sollen - oder, wie es so schön im Booklet heißt: "Man nehme sechs Musikerinnen und Musiker mit einem ausgeprägten Hang zu Alter Musik, gebe herzhafte englische Tänze ihres Namensgebers John Playford hinzu, hebe Balladen und Lautenmusik der britischen Renaissance sowie einen guten Schuss Folk unter und verquirle alles lustvoll mit ordentlich Authentizität, Spontanität und Improvisation."
Service
Aktuelle Aufnahmen:
"Gesualdo. Silenzio mio. Il quarto libro di madrigalI (1596)"
Werke von Carlo Gesualdo
Ausführende: Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)
Label: Phi / Outhere
"Garlic and Onions"
Werke nach Tänzen von John Playford
Ausführende: The Playfords
Label: deutsche harmonia mundi
Sendereihe
Gestaltung
- Rudolf Aigmüller