Kulturjournal

Shortlist Buchpreis ++ "24 Stunden" ++ "MfG Ödipus"

Shortlist österreichischer Buchpreis
Kinodokumentation: "24 Stunden"
Bronski & Grünberg: "MfG Ödipus"

Beiträge

  • Shortlist zum Österreichischen Buchpreis

    Studiogespräch mit Judith Hoffmann. Heute Vormittag ist die Shortlist für den österreichischen Buchpreis bekanntgegeben worden, mit insgesamt fünf Buchtiteln: Reinhard Kaiser-Mühleckers "Brennende Felder" und Elias Hirschls "Content". "Zitronen" von Valerie Fritsch, Elke Laznias "Fischgrätentage" und Katharina Winklers "Siebenmeilenherz". Der Österreichische Buchpreis wird am 18. November verliehen.

  • "MfG Ödipus" am Bronski&Grünberg

    Das Wiener Off-Theater Bronski & Grünberg hat in den vergangenen Jahren immer wieder humoristische Adaptionen klassischer Stoffe auf die Bühne gebracht. 2022 etwa die Effi Briest-Überschreibung mit einem rein männlichen Ensemble. Für Regie und Text zeichnete damals Moritz Franz Beichl verantwortlich, der nun an das Haus zurückkehrt: mit "MfG Ödipus".

  • Kinodokumentation "24 Stunden"

    Über 60.000 Menschen sind in Österreich als sogenannte 24-Stunden-Betreuerinnen und -Betreuer gemeldet. Viele von ihnen stammen aus Osteuropa. Ein Dokumentarfilm mit dem Titel "24 Stunden" rückt nun die Arbeit einer rumänischen Pflegerin - stellvertretend für die vielen anderen - ins Zentrum.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe