Wissen aktuell
Viren, Kinder, Komet
Studie: Zahnbürsten und Duschköpfe sind Viren-Hotspots, Chile: Unterstützung für Kinder, Tsuchinshan- Atlas: Komet mit freiem Auge sichtbar
11. Oktober 2024, 13:55
Studie: Zahnbürsten und Duschköpfe sind Viren-Hotspots
In Badezimmern wimmelt es von Bakterien und Viren: Mehr als 600 unterschiedliche und zum Großteil noch unbekannte Viren haben Forschende aus den USA nun auf Zahnbürsten und in Duschköpfen entdeckt. Grund zur Panik besteht deshalb nicht. Die meisten dieser Viren sind äußerst nützlich für Menschen.
Gestaltung: Christine Linduska
Chile: Unterstützung für Kinder
ANIDE: Die Anfangsbuchstaben dieser chilenischen Initiative bedeuten übersetzt: Unterstützung und Engagement für Kinder und ihre Rechte. Der Direktor von ANIDE, José Horacio Woods, und die Programmverantwortliche Claudia Vera waren kürzlich zu Besuch bei der Kindernothilfe Österreich, einem ihrer Hauptprojektpartner seit 10 Jahren. Flucht und Migration bestimmen in großen Teilen ihre Arbeit.
Gestaltung: Ute Maurnböck
Mit: Jose Horacio Wood, Direktor der Kinderhilfsorganisation ANIDE; Claudia Vera, Programmverantwortliche von ANIDE
Tsuchinshan-Atlas: Komet mit freiem Auge sichtbar
Wenn Sie am Wochenende einen silbernen Streifen am Abendhimmel entdecken, dann könnte das der Schweif des Kometen Tsuchinshan-Atlas sein. Ab morgen soll er bei klarem Himmel mit freiem Auge sichtbar sein - zuletzt hatten übrigens die Neandertaler diese Gelegenheit, vor 80.000 Jahren war er der Erde vergleichbar nahe.
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at