Eva Beresin und Apollonia T. Bitzan

Apollonia T. Bitzan

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Beresin und Bitzan über "Alte Meisterin"

Bilder schaffen als "Ausdruck von Euphorie": Die Künstlerinnen Eva Beresin und Apollonia T. Bitzan über die Theaterproduktion "Alte Meisterin".

Die eine ist eine aufstrebende Fotografin, die andere ist eine Malerin, die erst spät von der Kunstbranche entdeckt worden ist: Apollonia Theresa Bitzan und Eva Beresin. Demnächst treten sie gemeinsam in einem Bühnenstück auf, das von der Künstlerin Maria Lassnig handelt. "Ich bin die Frau Picasso, fange Bilder mit dem Lasso", kommentierte Lassnig scherzhaft die Position der Frauen in einem männlich dominierten Kunstbetrieb. "Alte Meisterin" heißt das neue Stück von Sara Ostertag, es wird im Kosmos Theater in Wien aufgeführt. Neben den beiden Künstlerinnen sind auch die Schauspielerinnen Veronika Glatzner und Clara Liepsch, sowie die Musikerin Clara Luzia beteiligt. Im Intermezzo unterhalten sich die 1989 geborene Fotografin Apollonia Bitzan und die 1955 geborene Künstlerin Eva Beresin mit Anna Soucek über ihren Zugang zu Feminismus, über die Mischung verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen und Medien in "Alte Meisterin" und darüber, was sie von Maria Lassnig für sich mitnehmen.

Service

"Alte Meisterin" von 16. bis 30. Oktober 2024 im Kosmos Theater. Koproduktion mit make make produktionen. Regie: Sara Ostertag. Mit: Eva Beresin, Apollonia T. Bitzan, Veronika Glatzner, Clara Liepsch, Clara Luzia.

Apollonia T. Bitzan

Maria Lassnig Stiftung

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek