UNIVERSITÄT WIEN/KLAUS RANGER
Dimensionen
Wie KI die Uni-Lehre verändert
16. Oktober 2024, 19:05
Bislang reagierten die meisten Universitätsinstitute auf die Entwicklung neuer technischer Werkzeuge bloß damit, sie anzuschaffen. Das galt für die Schreibmaschine ebenso wie für das Telefon und den Computer. Nach dem Computer wurde in den USA zwar ein ganzer Forschungszweig benannt, aber das veränderte die Uni-Lehre kaum. Große Erwartungen verknüpft jetzt zumindest die OECD mit der Künstlichen Intelligenz - und meint, ChatGPT und "machine learning" könnten neue pädagogische Konzepte anstoßen: Maschinen lernen anhand großer Datenmengen, mit Hilfe statistischer Methoden und vorgeschriebener Regeln. Damit unterstützen sie (studierende) Menschen, deren kognitiven Talente eigentlich woanders liegen. Ob damit die vielfach beklagte Verschulung der Uni-Lehre wieder rückgängig gemacht werden kann, lässt sich heute nicht sagen. Sicher hingegen scheint: in KI-Zeiten werden die Universitätslehrer*innen ihrerseits etwas "umschulen" müssen. Aber wie?
Gestaltung: Mariann Unterluggauer