TINA HERZL
Vorgestellt
Biographisches Streichquartett und finnische Klaviermusik
Zeitgenössisches und klassische Hits vom Gropius Quartett und vom Pianisten Joonas Ahonen
18. Oktober 2024, 11:30
Das Gropius Quartett, 2018 gegründet, spielt Klassisches mit biographischen Annotationen: Mendelssohns op. 80 ist ein kompositorischer Nachruf auf Fanny, die früh verstorbene Schwester. Die Trauer thematisiert auch George Alexander Albrecht in seinem Quartett aus dem Jahr 2021: Angst, Trauer, Liebe - eine Elegie basierend auf Gedichten Else Lasker-Schüler. Als drittes Werk auf der CD findet sich schließlich Dvoraks Amerikanisches Quartett.
Das Gropius Quartett erfüllt Erwartungen, die es mit Einspielungen wie dem Werk "Divorce" von Fazil Say ausgelöst hatte. Benannt ist das Quartett nach Walter Gropius, der in den 1920er Jahren den Bauhausstil begründete. Die Mitglieder des Ensembles - mittlerweile zwei Ehepaare - kennen sich bereits seit gemeinsamen Studienzeiten an der International Menuhin Music Academy Gstaad und der Juilliard School New York. Die neue CD nahm das Enseble in Weimar und auf Schloss Ettersburg auf.
Das zweite Album "Fuga Indiana" des finnischen Pianisten Joonas Ahonen gibt dessen Landsmann Arto Koskinen eine Stimme. Koskinen, geboren 1947, versucht kompositorisch einen Dialog zwischen asiatischen, europäischen und afroamerikanischen Traditionen. Er studierte in den 1970er Jahren auch indische Vokalmusik in Neu-Delhi, wandte sich dem Jazz zu und studierte polyphone Techniken aus der Barockzeit. Zwischen 1987 und 2000 komponiert er eine "indische Fuge", deren Hauptquellen die klassische nordindische Musik, die traditionelle westliche Polyphonie und afro-amerikanische Improvisationen sind. Ahonen, Gast bei den großen Festivals, arbeitete 12 Jahre lang mit dem Klangforum Wien zusammen, tritt auch als Solist mit internationalen Orchestern auf und wurde so zum leidenschaftlichen Interpreten der zeitgenössischen Musik.
Service
Aktuelle Aufnahmen:
"Fuga Indiana"
Werke von Arto Koskinen
Ausführende: Joonas Ahonen (Klavier)
Label: Alpha classics 2024
"Gropius Quartett"
Werke von Felix Mendelssohn, George Alexander Albrecht, Antonin Dvorak
Label: Hänssler Classic 2024
Sendereihe
Gestaltung
- Irene Suchy