help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Ärger über Druckertinten-Probeabo von HP

Beim Kauf eines HP-Druckers bekommen Kundinnen und Kunden oft ein sechsmonatiges Gratis-Tintenabo. Während dieser Zeit kann unbegrenzt gedruckt werden. Sobald die Tinte dem Ende zugeht, bekommt man automatisch eine neue Kartusche zugeschickt. Nachdem ein Niederösterreicher eine erste Tintenkartusche erhielt, stornierte er kurz vor Ablauf das Tinten-Abo, da sein Druckbedarf nicht so hoch war. Als er die Tintenpatrone verwenden wollte, die Überraschung: Die brandneue Kartusche verweigerte den Dienst. Sie wurde von HP aus der Ferne deaktiviert, mit der Begründung: "Die Nutzung setzt ein aufrechtes Tinten-Abo voraus". Der Niederösterreicher hatte nun eine volle Original-Tintenpatrone zuhause, die er nur noch entsorgen konnte. Eine irreführende Werbeaktion und eine Ressourcenverschwendung obendrein, lautet die Kritik.
Gestaltung: Beate Macura

Matratzen im Test: Teuer heißt nicht gut
Gut und günstig geht zusammen: Das ist das Fazit des aktuellen Matratzentests der Stiftung Warentest. Zwei neu getestete Modelle um zwischen 200 und 250 Euro konnten die Tester überzeugen (Ikea Valevag und Max Foam von f.a.n.). Am anderen Ende des Preisspektrums sah es anders aus, hier kam ein Modell um 2.000 Euro lediglich auf ein "befriedigend" (Tempur ProCoolQuilt). Der Matratzentest der Stiftung ist aufwendig. Im Labor wird unter anderem jahrelanges Liegen mit Walzen simuliert, die Matratzen müssen in die Klimakammer und werden genau auf Ausdünstungen analysiert. Der wichtigste Maßstab ist jedoch nach wie vor der eigene Körper: Erst durch ausgiebiges Probeliegen lässt sich die wirklich passende Matratze finden.
Gestaltung: Matthias Däuble

Rückruf Tausender Babboe-Lastenfahrräder: Was Betroffene tun können
Ein Grazer kaufte im Mai 2022 ein Lastenfahrrad von Babboe, in dem seine drei Kinder in der Holzwanne Platz hatten. Anfang 2024 wurde bekannt, dass die niederländische Behörde für Verbrauchersicherheit Babboe zwang, den Handel mit Lastenrädern mit sofortiger Wirkung einzustellen und einige Modelle zurückzurufen. Der Grazer wurde aufgefordert, sein Fahrzeug zum Service zu bringen und tatsächlich entsprach auch bei seinem Lastenrad eine Schweißnaht nicht den gesetzlichen Vorschriften. Babbou zog das Fahrrad ein. Tim Schuster erhielt einen Gutscheincode, mit dem er laut dem Unternehmen die Möglichkeit haben sollte, im Webshop entweder das gleiche Fahrrad noch einmal, oder ein anderes, höherwertiges als Ersatz auszuwählen. Fünf Monate war das Lastenfahrrad, das er für seine drei Kinder benötigte, aber nicht verfügbar. Erst vergangenen Mittwoch lieferte Babboe schließlich das lang erwartete Ersatzfahrrad.
Gestaltung: Jonathan Scheucher

Moderation: Matthias Däuble, Beate Macura
Redaktion: Matthias Däuble

Service

Podcast abonnieren

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe