Ö1 Jazznacht

Gitarrist Andreas Tausch über sein Trio Puls

Andreas Tausch im Interview, magische Trompetenklänge von Byron Wallens Four Corners beim INNtöne-Festival 2024

Andreas Tausch ist ein Stiller. Man kennt den Tiroler Gitarristen als eloquenten Sideman vieler erfolgreicher Projekte wie Leonhard Skorupas Sketchbook Quartet, des Ensembles Kuhle Wampe oder Martin Reiters The Flow. Weiters ist Tausch als Theatermusiker etwa für die Neue Oper Wien und an der Seite von Schauspielerin und Sängerin Maria Bill aktiv. Elf Jahre nach dem Erscheinen seines Debütalbums "At Home" hat der 40-Jährige nun wieder Lust, als Leader in Erscheinung zu treten. Sein frisch formiertes Trio Puls mit den langjährigen Weggefährten Jojo Lackner (Bass) und Andreas Lettner (Schlagzeug) hat vor kurzem einige Stücke digital veröffentlicht. Die Basis bilden Beats, die Andreas Tausch gemeinsam mit dem bekannten HipHop-Produzenten MezBeats kreiert hat. Rhythmisch mitreißender Impro-Jazz, tanzbar und mit Pfiff!
Im Gespräch mit Verena Göltl erzählt Andreas Tausch, wie er den Spagat zwischen kreativem Schaffen und Unterrichtstätigkeit meistert, und was die größten Herausforderungen beim Rollentausch zwischen Sideman und Leader sind.

"Welcome to the world of the Twilight Jaguar!", ist auf Byron Wallens Website als Begrüßung zu lesen. Der 1969 in London geborene Trompeter ist ein Reisender zwischen den Welten. Kein Wunder, dass seine Musik dem World Jazz zugeschrieben wird und ihr etwas Mystisches innewohnt. Byron Wallen hat neben Musik Psychologie, Philosophie und Mathematik studiert. Dieses erweiterte Wahrnehmungsspektrum scheint in sein Spiel als Subebene miteinzufließen. Wohlplatziert legt Warrens Quartett Klangschicht für Klangschicht übereinander. Sphärische Gitarrenriffs, perkussiv-versetzte Patterns, singende Trompetensounds und eine hellwache Rhythmusgruppe versetzten auch am 21. Juli 2024 das INNtöne-Publikum in Verzückung. Byron Wallen, der mit internationalen Größen wie George Benson, McCoy Tyner, Courtney Pine und Lonnie Liston Smith gearbeitet hat, kam ins Innviertel mit seiner Band - Rob Luft (Gitarre), Paul Michael (Bass) und Zoe Lima Pascoal (Schlagzeug) - angereist. Geschmeidig und kraftvoll wie ein Jaguar im Zwielicht!

Zudem wird Verena Göltl die zehn Bandprojekte präsentieren, die im Rahmen des am 5. Dezember 2024 im Wiener Porgy & Bess vergebenen Österreichischen Jazzpreises in der Kategorie "Best Live Act" nominiert wurden.

Sendereihe

Gestaltung

  • Verena Göltl

Übersicht