ORF/MARI LANG
Menschenbilder mittendrin
Moriz Piffl-Percevic & Lucja Madziar
Moriz Piffl-Percevic, Vollpension-Gründer: Kuchen für eine bessere Welt. Lucja Madziar, Konzertmeisterin des RSO Wien: "Musik ist mein Zuhause."
27. Oktober 2024, 14:05
Moriz Piffl-Percevic: Kuchen für eine bessere Welt
Genie und Wahnsinn liegen bei Moriz Piffl-Percevic nah beieinander. Das zumindest sagen Freunde über den 45-jährigen Gründer und Ideengeber des sozialen Unternehmens "Vollpension", das Kuchen gegen Altersarmut und für Generationendialog anbietet. Weil der gebürtige Grazer die saftigen Kuchen seiner Großmutter vermisste, kam es 2012 zum ersten "Vollpension"-Pop Up. Daraus entwickelte sich rasch ein erfolgreiches Kaffeehaus mit mittlerweile zwei Standorten in Wien. Aber schon davor hat der gebürtige Grazer die unterschiedlichsten Projekte im In- und Ausland umgesetzt - von einer Ökojeans-Schneiderei bis zu einem Heurigen.
Mari Lang besucht den Geschäftskonzepteentwickler in einem der "Vollpension"-Cafés und erfährt, warum er niemals als Angestellter arbeiten könnte, wo er Inspiration für seine unzähligen Projekte bekommt und warum ein Kuchenstück die Welt ein kleines bisschen besser machen kann.
Lucja Madziar: "Musik ist mein Zuhause."
Eigentlich hätte Lucja Madziar Pianistin werden sollen. Weil in der Musikschule jedoch alle Klavierplätze belegt waren, lernte die gebürtige Polin Geige und spielte schon bald vor Publikum. Als Dank für eines ihrer ersten Konzerte bekam sie ein Glas Nutella, das sie auf einen Satz ausschleckte. "Eigentlich kann man sagen, Nutella hat mich zur Berufsgeigerin gemacht", erzählt die 44-jährige, die seit 2023 Erste Konzertmeisterin des Radio Symphonie Orchester Wien ist, mit einem Augenzwinkern. Davor war sie bereits Konzertmeisterin bei den Münchner Philharmonikern, an der Deutschen Oper Berlin und spielte unter anderem zusammen mit Stargeiger David Garrett. Beim RSO Wien setzt Lucja Madziar eine Tradition fort: Mit Annemarie Ortner-Kläring (ab 1976) und Maighréad McCrann (ab 1993) war das RSO Wien unter den weltweit ersten Orchestern mit Frauen als Konzertmeisterinnen.
Im Gespräch mit Mari Lang erzählt Lucja Madziar, warum es immer ihr großer Traum war in Wien zu wohnen und inwiefern es als Frau in der klassischen Musik immer noch recht schwer ist, ganz nach oben zu kommen.
Sendereihe
Gestaltung
- Mari Lang