Martin Haselböck

MEiNRAD HOFER

Opus - das Musikkolloquium

Martin Haselböck zum 70. Geburtstag

Eine Familienfeier der besonderen Art.

Martin Haselböck ist Organist und Dirigent. Lukas Haselböck ist Komponist, Musikwissenschafter und Ö1-Redakteur. Martin Haselböck feiert am 23. November seinen 70. Geburtstag. Lukas Haselböck feiert mit. Denn - Was liegt näher, als die beiden Brüder anlässlich dieses Feiertags zusammen ins Studio zu setzen?

Es wird eine Art Familienfest - ein Gespräch von Musikwissenschafter zu Dirigent, von Musikanalyst zu Organist, von Sänger zu Forscher, von Komponist zu Komponist, von Bruder zu Bruder.

Martin Haselböck ist als Dirigent und Organist im österreichischen Musikleben kaum wegzudenken. Mit seinem Orchester Wiener Akademie sucht er stets den Originalklang - und das keineswegs nur in der "Alten" Musik. Projekte wie "ReSound Beethoven" oder "The Sound of Weimar" rücken auch Komponisten der Romantik ins originale Scheinwerfer-Licht. Mit dem Musikdrama "The Infernal Comedy" wagte sich Haselböck, gemeinsam mit dem amerikanischen Schauspieler John Malkovich, einst auch auf musikdramatisches Original-Terrain.

Seine Diskographie als Organist wiederum umfasst mittlerweile über 50 Aufnahmen. Haselböck war nicht nur Hoforganist, sondern auch Widmungsträger zahlreicher Werke zeitgenössischer Komponisten, darunter Ernst Krenek, Alfred Schnittke oder Gilbert Amy.

Gestaltung: Lukas Haselböck
Redaktion: Eva Teimel

Service

Martin Haselböck

Sendereihe